AA

Am Freitag ist der „Lange Tag der Flucht“

Im aha bekommen Jugendliche Infos und Broschüren zu den Themen Flucht und Asyl.
Im aha bekommen Jugendliche Infos und Broschüren zu den Themen Flucht und Asyl. ©shutterstock/aha
„Mein neuer Nachbar“ - Am Freitag ist der „Lange Tag der Flucht“.

Am 30. September 2016 findet der diesjährige „Lange Tag der Flucht“ statt – bereits zum fünften Mal steht österreichweit ein ganzer Tag im Zeichen von Flucht und Asyl. Die aktuelle Broschüre „Mein neuer Nachbar“ der Österreichischen Jugendinfos in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) informiert junge Menschen zu diesen Themen. Neben aktuellen Zahlen und Fakten sowie den wichtigsten Begriffsdefinitionen bietet die Broschüre vor allem auch Antworten auf von Jugendlichen häufig gestellte Fragen, wie zum Beispiel: Warum flüchten Menschen? Wie verläuft ihre Flucht? Wie leben Flüchtlinge in Österreich? Was erwartet sie hier und welche Leistungen bekommen sie? Die Inhalte wurden ausgehend von einer Fragen- und Themensammlung an österreichischen Schulen zusammengestellt.

Infos im aha

Auch im aha Dornbirn, Bregenz und Bludenz können sich Jugendliche informieren. Grundlegende Infos finden sie im aha-Folder „Flucht und Asyl“. Hier werden Fragen behandelt wie: „Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingen und Asylsuchenden?“ oder „Wann dürfen Asylsuchende arbeiten?“

Beide Broschüren gibt es kostenlos im aha, sie können aber auch bestellt werden unter aha@aha.or.at. Ein Überblick über die Vorarlberger Veranstaltungen zum „Langen Tag der Flucht“ wurde auf der aha Website unter www.aha.or.at veröffentlicht.

 

Quelle:
aha – Tipps & Infos für junge Leute

Bregenz, Dornbirn, Bludenz

aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Am Freitag ist der „Lange Tag der Flucht“