AA

Altglasrecycling: Vorarlberg nach Tirol Spitzenreiter

Schwarzach - Mit einem Pro-Kopf-Sammelwert von 34,7 Kilogramm bei Altglas waren die Tiroler im Jahr 2007 im Bundesvergleich Spitzenreiter, gefolgt von Vorarlberg. An dritter Stelle liegt die Steiermark.

Der Österreich-Durchschnitt lag bei 24,3 Kilogramm pro Person, zeigte eine am Donnerstag veröffentlichte Statistik der AGR (Austria Glas Recycling GmbH). Die Vorarlberger konnten dort durch ihren Sammelfleiß den zweiten Platz für sich beanspruchen, Schlusslicht war Wien mit 16 Kilogramm.

In Österreich wurden im vergangenen Jahr mehr als 221.000 Tonnen Altglas gesammelt, was im Vergleich zu 2006 eine Steigerung von 3,5 Prozent bedeutet. Mit einer Recyclingquote von 80 Prozent liege Österreich im europäischen Vergleich (Durchschnitt 65 Prozent) “in der Riege der Besten”, hieß es in der Aussendung. Mit 80.000 Altglassammelbehältern biete die Alpenrepublik das dichteste Sammelnetz Europas. Vier von fünf Glasverpackungen können eingeschmolzen und wiederverwertet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altglasrecycling: Vorarlberg nach Tirol Spitzenreiter