Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Alter Schwede mit Charme und Biss

Fritz Schenk will seinen 850er weiterhin als Klassiker pflegen.
Fritz Schenk will seinen 850er weiterhin als Klassiker pflegen. ©Gerty Lang
Fritz Schenk mit seinem Volvo

Der Volvo 850 T5 ist eines der Lieblingsfahrzeuge von Fritz Schenk.

Dornbirn. Er besitzt einen der letzten originalen Schweden, den Volvo 850 T5. Dieses Auto gehört seit 16 Jahren bei den Schenks schon fast zur Familie. “Sein Tacho zeigt 288.500 km und er ist top fit”, grinst der Modeexperte. 225 PS sind auch kein Pappenstiel, aber mit dem quer eingebauten 2,3 Liter 5 Zylinder Turbo Motor machbar. “Als kleine Verbesserung wurde ein etwas härteres Koni Fahrwerk eingebaut, jedoch am Motor keine Veränderungen durchgeführt”, gesteht Fritz Schenk. “Als der Volvo auf den Markt kam, war er eine richtige Waffe und die Gegner waren ihm alle bekannt. Umgekehrt allerdings weniger, denn sein Äußeres ließ eher Gegenteiliges vermuten.” Von Null bis Hundert schafft es dieser ausgesprochen gepflegte Kombi in 6,3 Sekunden. Seine Spitze liegt bei 250 km/h.

Der “Insidler” und sein Volvo 850 T5 sind längst ein eingeschworenes Team und es gab kaum eine Situation, die sie nicht meistern konnten. “Damals schon mit Airbags ausgerüstet und zudem mit SIPS (side impact protection system), galt dieser Kombi als eines der sichersten Autos der Welt. Zudem hatte er bereits hinten und vorne Scheibenbremsen und war mit Sicherheitsgurten für die vorderen Sitze ausgerüstet.” Seine Leidenschaft für diese Marke entwickelte Schenk sehr bald nach dem Führerscheinerwerb vor 38 Jahren. Sein erstes Fahrzeug war ein Volvo Amazon 122S betagteren Alters, später folgten der 144S und 240er Serien. “Alle immer gebraucht gekauft mit eher hohem Kilometerstand.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Alter Schwede mit Charme und Biss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen