AA

Altenrhein: Konzessionierung blockiert

Das Verfahren zur Konzessionierung des privaten Flugfelds in Altenrhein als Regionalflugplatz ist blockiert. Diese Woche finden Gespräche mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt statt.

Neue Linienflüge gibt es dennoch.

Vorarlberg ist gegen eine Konzession für einen Regionalflugplatz Altenrhein. Die Landesregierung hat dies im Konzessionsverfahren stets deutlich verlauten lassen. Dieses Nein blockiert das Konzessionsverfahren, wie der St. Galler Volkswirtschaftsdirektor Josef Keller am Montag der SDA sagte.

Die Regierung Vorarlbergs habe in Gesprächen indes signalisiert, dass sie einer moderaten Ausdehnung von Linienflügen ab Altenrhein zustimmen könnte. Hierfür müsste der Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Österreich erneuert werden. Laut Keller würden zusammen mit Vertretern des BAZL in dieser Woche Gespräche darüber geführt.

Ab dem 5. Februar fliegt die österreichische Fluggesellschaft Smartline täglich zwei Mal von Altenrhein ins deutsche Düsseldorf- Mönchengladbach. Die Airport Altenrhein AG will im Januar an einer Medienkonferenz darüber informieren. Laut Keller sind diese Flüge auch nach den heutigen Bestimmungen möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altenrhein: Konzessionierung blockiert