AA

Alte Spiele und jung gebliebene Senioren

Begeistert waren die Senioren beim Spieletag im Einsatz.
Begeistert waren die Senioren beim Spieletag im Einsatz. ©hapf/ML
Bregenz. (hapf) Abseits jeder PlayStation oder Xbox wusste der Lebensraum Bregenz am Weltspieletag Kinder zu unterhalten. Und das unter freiem Himmel im Mariahilfpark. Alte Spiele standen auf dem Programm, die den Kindern von Mitgliedern der Seniorenbörse Bregenz näher gebracht wurden.
Spieletag Lebensraum

Die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen und ihnen das Spielen unter freiem Himmel schmackhaft zu machen, das hatte sich heuer der Lebensraum Bregenz zum Ziel gesetzt. Mit Unterstützung der Aktion „Kinder in die Mitte” des Landes Vorarlberg und Beteiligung der Seniorenbörse Bregenz gelang es, den Mariahilfpark in ein „Spieldorado” zu verwandeln. Das Besondere dabei: Den Kindern wurden alte Spiele näher gebracht.

Drei Klassen der 2. Schulstufe der Volksschule Rieden waren angetreten, um sich auszutoben und unter freiem Himmel zu vergnügen. Unterstützt wurden sie dabei von 10 Seniorinnen und Senioren der Seniorenbörse Bregenz. Obschon deren spielerische Kindheit schon etwas länger zurück liegt, wussten sie haargenau, was den Eleven Spaß macht. „Ochs am Berg”, „wer fürchtet sich vorm weißen Hai” oder „Gummitwist” waren dabei ebenso angesagt, wie Hula Hoop, Stelzenlaufen oder „Himmel und Hölle”. Schön verwickelt ging es auch beim Fadenfingerspiel zu, dessen Kunstfertigkeit den Kindern die Senioren mit viel Geduld und Spaß an der Freud vermittelten.

Geschafft aber glücklich über den so gemeinsam verlebten Spieletag gab es eine abschließende Jause, die sich nach dem bewegungsreichen Tag alle auch redlich verdient hatten. Sowohl die Kinder als auch die Seniorinnen und Senioren, die Lehrer und Lehrerinnen und das Team des Lebensraumes waren sich einig: Die alten Spiele sind jedem Computerspiel vorzuziehen, machen richtig Spaß und alle wollen kommendes Jahr wieder mit dabei sein, bei diesem generationenübergreifenden Spieletag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Alte Spiele und jung gebliebene Senioren