AA

Altbürgermeister Hans Kohler längstdienender Chef in Rankweil

Altbürgermeister Hans Kohler war der längstdienende Chef in Rankweil.
Altbürgermeister Hans Kohler war der längstdienende Chef in Rankweil.
Rankweil. Nach 18 Jahren als Bürgermeister der Marktgemeinde Rankweil – überhaupt der längstdienende Chef in Rankweil – und vierzehn Jahren Mitglied des Vorarlberger Landtages hat Hans Kohler vor etwas mehr als einem Jahr das Amt an seinen Nachfolger Ing. Martin Summer übergeben.

 „Er macht seine Sache ganz hervorragend, das ist gut für Rankweil und zeigt, dass der bewusste Generationenwechsel richtig war“, sagte Rankweil-Altbürgermeister Hans Kohler. Für Kohler gab es einige Highlights in seiner so erfolgreichen Karriere als Bürgermeister in Rankweil. „Bürgermeister sind Baumeister. Aber nicht im wörtlichen, sondern im übertragenen Sinne. Baumeister an einem großen Gebäude – an den Rahmenbedingungen für ein gutes und qualitätsvolles Zusammenleben in einem Ort. Es freut mich, wenn ich so zurückblicke ist es mir gelungen Rankweil als einen lebendigen Ort näherzubringen und wo es sich auch leben lässt“, sagte Hans Kohler.

Gemeinden sind schließlich der Lebensraum der Bürger und dessen Gestaltung ist zusammen mit den gewählten Gemeindevertretern und einer guten Mannschaft im Rathaus die Aufgabe des Bürgermeisters. „Es war für mich immer wichtig, was zu den Strukturen für diesen Lebensraum gehört. Mit der Schaffung des neuen Rathauses vor zehn Jahren und dem neuen Marktplatz hat Rankweil ein klar definiertes Zentrum bekommen, das viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. Dass ein Veranstaltungssaal zum Zentrum dazu gehört, ist ja auch klar und daher war ich für den Erhalt des Vinomnasaales an dieser Stelle.“ Laut Kohler war ihm die Bewahrung von wertvoller Bausubstanz ein Anliegen, deshalb wurde mehr saniert als neu gebaut. Die Hauptschule, die Volksschulen Markt und Brederis und die ersten drei Bauetappen der Montfortschule gehörten dazu wie auch die Sanierung des Fuchshauses und des Schlosser-Amann-Hauses oder Ankauf und Sanierung des Vereinshauses.

Die Ausgrabungen bei der Römervilla oder die Bücher der „Reihe Rankweil“ sind kleine Beispiele dafür. Die Zukunft ist aber auch Hans Kohler wichtig gewesen. Mit der Installierung einer modernen Kinderbetreuung wurde schon früh begonnen. Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ist laut Kohler auch ganz wichtig und er hat viel Kraft dafür investiert. „Der Anfang wurde gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Gerade in der Zeit in der die Budgets schrumpfen ist das besonders wichtig.“ Die Hilfsprojekte mit der Tschernobyl-Region in Weißrussland waren stets ein großes Anliegen des Altbürgermeisters. Auch in der Pension habe ich die Tätigkeiten dieser Art fortgesetzt. Als Wahlbeobachter in Belarus und Moldawien oder auch das ehrenamtliche Engagement in Gemeindeprojekten für die Ukraine ist Hans Kohler noch tätig. Zur Zeit organisiert Kohler zusammen mit der Pfarre Rankweil ein Hilfsprojekt für Pater G. Sporschill in Moldawien. Kohler freut sich auch mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen zu können und sein Hobby Fotografieren, wo viel Freizeit nun zur Verfügung steht.
(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Altbürgermeister Hans Kohler längstdienender Chef in Rankweil