AA

Altacher Bahnhof wird modernisiert

Der Vorplatz am Altacher Bahnhof wird neu gestaltet
Der Vorplatz am Altacher Bahnhof wird neu gestaltet ©Michael
In den kommenden Wochen starten die Vorarbeiten für den Umbau des Bahnhofs in Altach.

Altach. Nachdem im vergangenen Jahr bereits am Altacher Bahnhof gearbeitet und der Bahnsteig 1 auf 220 Meter verlängert wurde, folgt nun noch die Modernisierung des Bahnhofumfeldes.

Umbau zur Barrierefreiheit

Moderne, barrierefreie und funktional gestaltete Bahnhöfe und Haltestellen sind Visitenkarten für den öffentlichen Verkehr in Vorarlberg. Um künftig noch mehr Menschen von den Vorteilen der umweltfreundlichen Bahn zu überzeugen, werden die ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg und die Gemeinde Altach in diesem Jahr den Bahnhof Altach in Richtung Barrierefreiheit ausbauen. „Die vorbereitenden Bauarbeiten für den Umbau der Haltestelle Altach werden Ende Februar gestartet. Anfang März ist mit Behinderungen und Nachtarbeiten zu rechnen. Diese Tätigkeiten dauern bis etwa Mitte März“, erklärt dazu ÖBB Pressesprecher Christoph Gasser-Mair. 

Haltestellenbereich wird neu gestaltet

Geplant ist bis Ende 2021 die Modernisierung und barrierefreie Gestaltung des gesamten Haltestellenbereiches. Dazu gab es im vergangenen Jahr bereits eine Exkursion des Gemeindevorstandes und des Planungsausschusses zu Bahnhöfen in Rankweil, Lauterach, Lustenau und Hohenems. Mit diesen Erkenntnissen erfolgt nun der weitere Ausbau wie Bahnhofsvorplatz, Park-and-Ride-Bereich, barrierefreie Unterführung und Fahrradboxen. Ein konkretes Budget gibt es noch nicht, je nach Arbeiten sollen die Kosten aber zwischen ÖBB, Land und Gemeinde aufgeteilt werden. Der Baubeginn ist für 24. Februar geplant – die ÖBB veranstalten dazu am 17. Februar einen Informationsabend im KOM, bei welchem die genauen Modernisierungsarbeiten vorgestellt werden. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altacher Bahnhof wird modernisiert