AA

Altach trennt sich von Manfred Bender

Altach - Der Cashpoint SCR Altach hat am Mittwoch die Trennung von Trainer Manfred Bender bekanntgegeben.  | Interview Fuchsbichler 

Präsident Werner Gunz und Vizepräsident Christoph Längle haben Bender am Dienstagabend den am Montag vom Vorstand gefassten Beschluss mitgeteilt. “Es hat mich getroffen wie einen Boxer, der nach drei Sekunden der ersten Runde K.o. geht, aber mit einem 15-Runder gerechnet hat”, sagte der Trainer am Mittwoch zur APA.

Präsident Werner Gunz meinte in einer Stellungnahme, “dass die Chemie zwischen Manfred Bender, der Mannschaft und dem Verein in den letzten Wochen nicht mehr gestimmt hat. Deshalb war dieser Schritt vor allem in Hinblick auf den zu erwartenden Abstiegskampf in der Bundesliga notwendig.”

Sportdirektor Heinz Fuchsbichler wurde vorerst mit der Leitung des Trainings beauftragt. “Fuchsbichler soll wieder für Ruhe innerhalb der Mannschaft sorgen, zudem hat er die zeitlich nicht befristete Aufgabe, einen Nachfolger für Manfred Bender zu suchen”, erklärte Gunz zur vorläufigen Nachfolgeregelung.

Vor der Ablöse schien für Bender die Fußball-Welt noch in Ordnung gewesen zu sein. “Ich bin am 3. Jänner noch mit der Vereinsspitze zusammen getroffen, um die Kader-Planungen zu besprechen und über eventuelle Verstärkungen zu reden. Dabei wurde noch meine Arbeit und die gute und tolle Zusammenarbeit mit mir gelobt”, meinte der Ur-Bayer, dem der Job im “Ländle” nach eigenen Worten “wirklich Spaß gemacht” hatte.

Der SCR Altach hätte mit ihm ähnlich der Modelle SV Ried und SV Mattersburg für die Zukunft etwas Längerfristiges aufbauen wollen und es habe wegen einer Verlängerung seines Vertrages auch schon erste Gespräche geben. “Dann kam es aber zum Disput zwischen Längle und mir wegen der Kaderplanung”, sagte der frühere Bayern-Profi auf der Suche nach möglichen Gründen.

Der 41-Jährige habe außerdem von einigen seiner bisherigen Spieler erfahren, Gunz hätte vor versammelte Mannschaft behauptet, er, Bender, hätte gerne eine Verlängerung seines Vertrages gehabt. “Das stimmt aber überhaupt nicht”, sagte Bender, der in den nächsten Tagen schriftlich die Trennung über die Bühne bringen, seine Wohnung räumen und wieder nach Freising, nördlich von München, übersiedeln wird.

Die Altacher starten am 16. Februar mit dem Auswärtsspiel gegen Cupsieger Austria Wiens ins Fußball-Frühjahr.

Vor den letzten 13 Runden, vor denen SCR Altach nur drei Punkte Vorsprung auf Wacker Innsbruck und Schlusslicht Austria Känrten aufweist, hat der Aufsteiger von 2006 für den vierten Trainer-Wechsel der laufenden Saison gesorgt.

Nach Vizemeister SV Josko Ried (Thomas Weissenböck statt Helmut Kraft), Wacker Innsbruck (Kraft statt Lars Söndergaard) und Austria Kärnten (Klaus Schmidt statt Walter Schachner) war der vierte Trainer-Wechsel 2007/08 perfekt.

Fanvideo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altach
  • Altach trennt sich von Manfred Bender