AA

Altach mit dem nächsten Heimsieg

Altach mit den nächsten Punkten
Altach mit den nächsten Punkten ©APA
Altach besiegt in einem spannenden Spiel den WAC mit 1:0. Das Siegtor erzielte Hannes Aigner aus einem Elfmeter.
Altach-WAC 1:0
Beste Bilder Altach vs WAC
Best of Altach und WAC
Best of Teil Steurer

Trainer Damir Canadi setzte mit Cesar Ortiz, Martí Riverola, Emanuel Schreiner, Ismail Tajouri und Louis Mahop im Vergleich zum Match bei Austria Wien auf insgesamt fünf neue Akteure von Beginn an.

Das Spiel war gerade einmal drei Minuten alt, da hatte der SCRA bereits die erste gute Torchance. Nach einer Ecke von Martí Riverola kam in der Mitte Hannes Aigner zum Kopfball, der Ball ging nur knapp über das gegnerische Gehäuse. Etwa zehn Minuten später waren dann die Gäste aus Kärnten erstmals gefährlich. Nach einem langen Ball kam Trdina im Strafraum an die Kugel, konnte diese allerdings nicht mehr richtig kontrollieren und Lukse war zur Stelle und konnte klären.

Nach 21 Minuten war es dann so weit und die Altacher Fans durften jubeln. Riverola spielte auf Mahop und dieser setzte sich gegen zwei gegnerische Abwehrspieler durch, Rnic war mit der Hand am Ball und Schiedsrichter Hameter entschied auf Elfmeter. Diese Gelegenheit ließ sich Hannes Aigner nicht ergehen und der Goalgetter besorgte die Führung für den SCRA.

Es folgte die Antwort des WAC. Zulj fasste sich ein Herz und zog ab, sein Schuss ging aber neben den Kasten von Lukse. Der SCRA war aber in den ersten 45 Minuten optisch die aktivere Mannschaft. Aus diesem Grund war die Pausenführung für die Rheindörfler nicht unverdient. Von den Wolfsbergern war in den ersten 45 Minuten vor allem Härte zu sehen, gleich vier Akteure wurden in der ersten Halbzeit verwarnt. Kurz vor dem Pausenpfiff fand Zulj allerdings dann doch noch noch eine Chance vor, sein Schuss ging aber über das Tor. Beim Stand von 1:0 ging es dann in die Kabinen.

WAC-Coach Kühbauer dürfte seinen Mannen in der Halbzeit eine ordentliche Kabinenpredigt verpasst haben, die Kärntner kamen quasi als andere Mannschaft aus der Pause. Die Gäste setzten den SCRA unter Druck und erspielten sich eine große Ausgleichschance, Zulj kam drei Meter vor dem Tor zum Abschluss, der Ball ging aber drüber.

Rote Karte für Cesar Ortiz

Eine Stunde war absolviert, da herrschte erneut Aufregung im Strafraum von Andi Lukse. Nach einer Ecke kamen gleich mehrere Kärntner zu einem Schussversuch, bis die Situation geklärt werden konnte. Kurz nach dieser Aktion wechselte Damir Canadi zum ersten Mal. Für Martí Riverola – der ein starkes Heimdebut ablieferte – kam Felix Roth aufs Feld.

Auch die nächste nennenswerte Gelegenheit hatte das Team aus dem Lavanttal. Nach schönem Zuspiel tauchte plötzlich Außenverteidiger Standfest vor Lukse auf, aber der Altacher Keeper konnte abwehren und den Ausgleich erneut verhindern. Im Anschluss war in dieser wirklich unterhaltsamen Partie wieder der Gastgeber an der Reihe. Mahop setzte sich auf der rechten Seite durch und schloss ab und hatte Pech, der Schuss prallte nur vom Pfosten ab.

Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende musste dann Cesar Ortiz mit Rot vom Feld, bei einem Zweikampf in Höhe der Mittellinie traf er seinen Gegenspieler Zulj mit dem Ellbogen am Kopf. Ab diesem Zeitpunkt musste sich Altach also mit einem Mann weniger gegen die Angriffe des WAC stemmen. Bei den Gästen waren mit Jacobo, Oussale und Seidl neue Offensivkräfte ins Spiel gekommen und die Kühbauer-Elf versuchte noch einmal alles.

Der ebenfalls eingewechselte Kovacec hätte aus einem Konter beinahe für die Entscheidung gesorgt, Kofler wehrte den Schuss von links allerdings im letzten Moment ab. So blieb es bis zuletzt spannend und dramatisch, die Tatsache, dass der Unparteiische zusätzlich fünf Minuten nachspielen ließ, half natürlich auch nicht, um die Nerven der Fans in der CASHPOINT-Arena zu beruhigen.

Schlussendlich brachten die aufopferungsvoll kämpfenden Altacher den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten am Ende einen 1:0-Erfolg. An einem höchst unterhaltsamen Nachmittag bleiben die drei Zähler also in Altach!

(scra.at)

Tabelle (Stand 28. Februar, 18 Uhr):

1. FC Salzburg 21 61:27 42
2. SCR Altach 22 32:28 36
3. Rapid Wien 21 35:27 33
4. Wolfsberger AC 21 29:22 33
5. Sturm Graz 20 30:26 29
6. Austria Wien 21 32:31 29
7. SV Grödig 19 28:31 24
8. SV Ried 21 28:33 24
9. Admira Wacker Mödling 21 18:37 19
10. SC Wiener Neustadt 21 23:54

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Altach mit dem nächsten Heimsieg