AA

Altach gegen Salzburg klarer Außenseiter

Altach möchte gegen Salzburg wieder Grund zum Jubeln haben
Altach möchte gegen Salzburg wieder Grund zum Jubeln haben ©APA
Nach einem verkoksten Start in die Frühjahrssaison muss der SCR Altach am Samstag ausgerechnet gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg antreten. Aber auch die Salzburger stecken in einer kleinen Formkrise.
Fußball-Bundesliga im Liveticker

>>Liveticker ab 18:30 Uhr<<

Gänzlich zufriedenstellend ist der Start von Red Bull Salzburg ins neue Jahr nicht verlaufen. Zwar glückten zunächst knappe Siege gegen die Admira und im Cup gegen Sturm, doch spätestens nach dem 0:1 in Ried tauchten Zweifel an der offensiven Durchschlagskraft des Titelverteidigers auf.

Im Heimspiel der 22. Fußball-Bundesliga-Runde am Samstag gegen Altach soll die passende Antwort gegeben werden. Mittelfeldspieler Valon Berisha machte die Zielsetzung des Spitzenreiters für das Duell mit den Vorarlbergern klar. “Wir wollen drei Punkte einfahren”, betonte der Norweger. Dazu benötigt sein Club aber mehr Esprit als zuletzt in Ried.

Zwingende “Bullen”-Chancen hatten im Innviertel nämlich Seltenheitswert, was wohl auch an den Ausfällen von Jonatan Soriano und Naby Keita lag. “Trotzdem haben wir nach wie vor gute Spieler im Kader. Wir müssen uns ganz einfach mehr zutrauen. Jeder Spieler muss mehr Verantwortung übernehmen”, forderte Berisha.

Sein Trainer Oscar Garcia bezeichnete die angespannte Personalsituation – neben Soriano und Keita fallen noch sechs weitere Profis definitiv aus – als Problem. “Aber wir können 18 Spieler stellen”, beschwichtigte der Spanier. Er habe “vollstes Vertrauen” zu jenen Kickern, die gegen Altach im Kader stehen, betonte Garcia.

Salzburg-Coach vermisst Kreativität

Dennoch vermisst der Neo-Coach die Qualität von Soriano und Co. “Es ist schwierig, ohne einige Schlüsselspieler Chancen zu kreieren”, sagte der 42-Jährige und gab zu bedenken: “Kreativität ist eine der wenigen Dinge, die man nicht trainieren und verbessern kann. Entweder man hat sie oder nicht.”

Allzu lange muss Garcia wohl nicht mehr auf die Rückkehr seiner Leistungsträger warten. Sorianos Hüftprobleme sollten in rund zwei Wochen abgeklungen sein, Keita stieg nach seiner Malaria-Erkrankung phasenweise wieder ins Mannschaftstraining ein. “Aber es ist schwierig zu sagen, wann er wieder spielen kann”, erzählte Garcia.

Seine Mannschaft gilt am Samstag auch ohne den Mittelfeldspieler aus Guinea als klarer Favorit, obwohl Garcia vor den Qualitäten der Vorarlberger warnte. “Sie haben eine gut organisierte Mannschaft mit einem guten Trainer, agieren sehr diszipliniert und haben einen guten Teamgeist”, sagte der Salzburg-Coach.

Altach mit verkorkstem Start

Diesen Spirit stellten die Vorarlberger gegen die “Bullen” schon des öfteren unter Beweis – nur eines der jüngsten fünf Bundesliga-Spiele gegen den Titelverteidiger wurde verloren. Wirklich freuen kann sich Trainer Damir Canadi über diese Statistik jedoch nicht, vielmehr liegt ihm der verkorkste Frühjahrsstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen im Magen. “Wir sind nicht wirklich gut aus der Winterpause gekommen”, gab der Wiener zu.

In der jetzigen Phase wäre laut Canadi ein Erfolgserlebnis wichtig. “Wir werden es gegen Salzburg probieren”, kündigte der 45-Jährige an. Der Personalmisere bei den Mozartstädtern misst Canadi, der selbst einige Ausfälle zu beklagen hat, keine allzu große Bedeutung bei. “Das ist nach wie vor die beste Mannschaft Österreichs, auch wenn ihnen jetzt ein paar Spieler fehlen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Altach gegen Salzburg klarer Außenseiter