AA

Alt-Ems Sanierung für dieses Jahr abgeschlossen

Vlnr. Polier Stephan Moosbrugger, DI Raimund Rhomberg, Baumeister Karl Grabher und Dieter Heidegger bei der Endabnahme.
Vlnr. Polier Stephan Moosbrugger, DI Raimund Rhomberg, Baumeister Karl Grabher und Dieter Heidegger bei der Endabnahme. ©Hubert Mathis

 

 

 

 

Die für heuer gesteckten Ziele, die Fertigstellung der süd-östlichen Stützmauer beim Palas und die Sicherung des Wächterturms im Außenbereich konnten in gut drei Monaten Bauzeit realisiert werden.

Kürzlich fand die letzte Abnahme durch Burgbaumeister DI Raimund Rhomberg und Verkehrsverein-Obmann Dieter Heidegger auf Alt-Ems statt.

Der Wächterturm war in sehr schlechtem Zustand. Nach der aufwändigen Errichtung einer Grundplattform und des Gerüstes wurde die Außenwand von oben nach unten von losen Steinen und Gestrüpp befreit und erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, sodaß ein gefahrenloses Arbeiten gewährleistet werden konnte. Im Anschluß wurde mit der Sanierung der ersten Mauerteile begonnen. Die Außenmauern und hier speziell die Kronen sind nun von einem Absturz gesichert.

Insgesamt wurden heuer rund EUR 75.000,- durch den Verkehrsverein Hohenems als Trägerverein in die Sanierung investiert. Stadt, Land und Bund haben die Finanzierung wesentlich unterstützt. „Unser Dank gilt aber auch den vielen, vielen privaten Spendern.“ Über 400 Einzelspenden konnte der Verkehrsverein Hohenems verzeichnen. „Dies zeigt uns auch, wie sehr die Burgruine Alt-Ems in der Bevölkerung verwurzelt ist.“, so Obmann Dieter Heidegger.

Abseits der Sanierung wurden mehrere Führungen durchgeführt, eine neue Beschilderung der Burgbereiche installiert, eine Matinee des Kammerorchester Arpeggione fand statt, ein Baum wurde aus exponierter Lage ausgeflogen und der große „Tag des Denkmals“ wurde auf Alt-Ems eröffnet.

Für das kommende Jahr ist der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten des Wächterturms geplant. Weiters wird in Zusammenarbeit mit dem „Maurer Ausbildungs Zentrum“ der Bauinnung Vorarlberg die Südwand des Palas von Maurerlehrlingen saniert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Alt-Ems Sanierung für dieses Jahr abgeschlossen