AA

ALPLA Kids wächst: Holzneubau und riesiger "Kinder-Garten"

ALPLA CEO Philipp Lehner und Kinderhaus-Vereinsobmann Uwe Breuder bei der Eröffnung des Neubaus von ALPLA Kids.
ALPLA CEO Philipp Lehner und Kinderhaus-Vereinsobmann Uwe Breuder bei der Eröffnung des Neubaus von ALPLA Kids. ©ALPLA
Rund 500 zusätzliche Quadratmeter und eine riesige Outdoor-Spielfläche: Das Kinderhaus ALPLA Kids bietet mit einem Neubau nun Raum für die Betreuung von insgesamt 100 Kindern von 15 Monaten bis 6 Jahren.

Mit dem Ausbau fördert ALPLA weiter die Vereinbarkeit von Arbeit, Freizeit und Familie. Für den Einsatz gab es zuletzt den Staatspreis „Familie & Beruf“ 2022. ALPLA vergrößert das Angebot der betrieblichen Kinderbetreuung am Hauptsitz in Hard mit einem neuen Gebäude. Das vor 15 Jahren gegründete Kinderhaus ALPLA Kids ist das größte seiner Art in Vorarlberg und bietet nach der nunmehr fünften Bauerweiterung Platz für 100 Kinder von 15 Monaten bis 6 Jahren.

ALPLA CEO Philipp Lehner, Kinderhaus-Vereinsobmann Uwe Breuder, Kinderhaus-Team und Kinder mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink bei der Eröffnung des Neubaus von ALPLA Kids. ©ALPLA

„Mit dem modernen und nachhaltigen Neubau schreiben wir die Erfolgsgeschichte von ALPLA Kids weiter. Als ‚Family of Pioneers‘ sind wir auch abseits des Arbeitsalltags für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da. Die große Nachfrage ist gleichermaßen Vertrauensbeweis und Bestätigung für unser Angebot“, freute sich ALPLA CEO Philipp Lehner bei der Eröffnung am 2. Dezember.

"Wertschätzung für Familien"

Gemeinsam mit Kinderhaus-Vereinsobmann Uwe Breuder führte er die Gäste, darunter Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, durch die neuen Räumlichkeiten. Breuder bedankte sich beim Team von ALPLA Kids und unterstrich den Wert der Vor-Ort-Betreuung für ein attraktives Arbeitsleben: „Was 2007 mit vier Kindern begann, erleichtert heute vielen Eltern das Leben. Wertschätzung für die Familie ist Teil unserer Identität.“ Knapp 30 PädagogInnen kümmern sich von 7 bis 17 Uhr ganzjährig um die Kleinen und Kleinsten. Dabei setzt das Kinderhaus auf einen reformpädagogischen Ansatz.

Im Kinderhaus ALPLA Kids in Hard kümmern sich knapp 30 PädagogInnen um 100 Kinder, hauptsächlich von ALPLA MitarbeiterInnen. ©ALPLA

Nachhaltiger Neubau

Der Neubau in ökologischer Modul-Holzbauweise beherbergt auf einer Nutzfläche von knapp 500 Quadratmetern zwei weiträumige, helle Gruppenräume, einen Bewegungsraum, Büros und Nebenräume sowie den neuen Mittagstisch. Die begehbare überdachte Terrasse führt zu einem 1.800 Quadratmeter großen Freibereich – eine von Vorarlbergs größten Spielflächen. Eine Luftwärmepumpe sorgt für einen ressourcenschonenden Betrieb des Kinderhauses. Für die Planung war das Harder Architekturbüro FRÜH verantwortlich

ALPLA erweitert das Kinderhaus ALPLA Kids in Hard um einen rund 500 Quadratmeter großen Holzbau und eine Outdoor-Spielfläche von 1.800 Quadratmetern. ©ALPLA

Einsatz mit Auszeichnung

Neben dem wachsenden Kinderbetreuungsangebot setzt sich ALPLA mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Weiterbildungsprogrammen, Mobilitätsaktionen sowie professionellen Sport- und Trainingsangeboten für das Wohl der MitarbeiterInnen ein. Dafür wurde das Unternehmen 2022 vom Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ 2022 ausgezeichnet.

(VOL.AT/ALPLA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ALPLA Kids wächst: Holzneubau und riesiger "Kinder-Garten"