AA

Alpla übernimmt Kunststoffrecycler PRT

Hard - Der niederösterreichische Kunststoffrecycler PET Recycling Team GmbH (PRT) wird mehrheitlich vom Kunststoffverpackungshersteller ALPLA mit Sitz in Hard übernommen.

Nach kartellgerichtlicher Freigabe in Deutschland und Österreich wurde der Verkauf von 75% des Unternehmens am Freitag finalisiert. PRT-Gründer Erich Happenhofer bleibt als Geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen.

Die Transaktion wurde verkaufsseitig von HLMK Rechtsanwälte und FACT Consulting unter der Führung von RA Dr. Wolfgang Luschin und DI Dr. Franz-Peter Walder strukturiert und durchgeführt. Über die Kaufpreishöhe sowie Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die stark wachsende Nachfrage nach recyceltem PET-Granulat und die damit verbundenen Wachstumschancen waren für PRT-Firmengründer Erich Happenhofer ausschlaggebend dafür, einen starken, wachstumsorientierten Partner an Bord zu holen. Durch die mehrheitliche Übernahme von PRT sichert sich ALPLA, bisher schon PRT-Kunde, die Kompetenz eines innovativen Unternehmens und eine ausgezeichnete Basis für eine starke Position im stark wachsenden PET-Recycling-Geschäft.

PRT wurde Mitte 2005 mit Sitz im niederösterreichischen Wöllersdorf gegründet. Unter der Führung von Erich Happenhofer entwickelte sich das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit äußerst erfolgreich. So kam PRT bereits 2009/10 mit 37 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von 21 Millionen Euro. Der Vorarlberger Kunststoffverpackungskonzern ALPLA erwirtschaftete 2009 mit 10.800 Mitarbeitern weltweit einen Jahresumsatz von 2,145 Mrd. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alpla übernimmt Kunststoffrecycler PRT