AA

Alpenschutzpreis 2004 für LR Schwärzler

Der Österreichische Alpenschutzverband zeichnet den engagierten Einsatz von Umweltlandesrat Erich Schwärzler für die Aktion "Saubere Alpen" aus.

Obmann Lothar Petter überreichte Schwärzler heute, Dienstag, bei einem Besuch im Landhaus den Alpenschutzpreis 2004.

“Landesrat Schwärzler ist seit Jahren ein überzeugter Förderer der Aktion ‘Saubere Alpen – saubere Landschaft’. Er war auch der erste Umweltlandesrat in Österreich, der persönlich an der Aktion teilgenommen hat”, sagte Petter. Als weitere Leistungen Schwärzlers nannte er dessen Unterstützung des Umweltbeschäftigungsprogramms für Langzeitarbeitslose und von Informationsaktivitäten zur Abfallvermeidung sowie den Einsatz für einen landesweiten Bewerb, der die Auszeichnung besonders engagierter Umweltgemeinden zum Ziel hat.

Schwärzler zeigte sich stolz über diese Auszeichnung und unterstrich das Anliegen, das er mit der Aktion “Saubere Alpen” verbindet: “Es kommt neben dem Einsammeln von Abfällen in den Bergen vor allem darauf an, die Bevölkerung zu informieren und zu beraten. Wer in die Berge geht, um das einzigartige Naturerlebnis zu genießen, der hat auch eine Verantwortung für die Erhaltung dieser Natur.”

Der Alpenschutzpreis 2004 besteht aus einem Bergkristallpokal und einer Urkunde. Der Bergkristall verkörpert symbolhaft die Reinheit der Alpenlandschaft sowie die Klarheit der Gebirgsgewässer und Gebirgsluft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alpenschutzpreis 2004 für LR Schwärzler