AA

Alpen-Ausstellung nur noch dieses Wochenende

Die erfolgreiche Alpen-Austellung wandert demnächst nach Wien.
Die erfolgreiche Alpen-Austellung wandert demnächst nach Wien. ©TF
Ausstellung: Hast du meine Alpen gesehen?

Hohenems. Nur noch bis zum kommenden Sonntag, den 15. November, bietet sich die Gelegenheit zum Besuch der erfolgreichen Ausstellung “Hast Du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte” im Jüdischen Museum Hohenems.
Seit Ende April 2009 haben bereits10.000 Interessierte die Sonderausstellung und die Begleitveranstaltungen besucht und so das “Alpenprojekt” zur erfolgreichsten Ausstellung seit der Gründung des Museums 1991 gemacht. Die Ausstellung konfrontiert nicht zuletzt rassistische Heimattümelei mit einem modernen Heimatbegriff, der offen ist für das Neue und für Veränderung.

“Hast Du meine Alpen gesehen?” wandert nächste Woche nach Wien, wo die Ausstellung am 15. Dezember im Jüdischen Museum Wien wieder eröffnet wird. Dort ist sie dann bis Mitte März 2010 zu sehen. Ab Ende April 2010 wird die Schau dann für fast ein Jahr im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins in München Station machen. Weitere Ausstellungsstationen in Meran (Schloss Tirol), Berlin, Frankfurt am Main und in den USA sind derzeit in Vorbereitung.
Der Katalog zur Ausstellung ist ebenfalls ein Verkaufserfolg, und wird daher bald in eine zweite Auflage gehen. Er ist weiterhin im Jüdischen Museum und in jeder guten Buchhandlung erhältlich. Mit dem Themenschwerpunkt der Ausstellung wurde im Juli 2009 auch die Europäische Sommeruniversität für Jüdische Studien in Hohenems erfolgreich ins Leben gerufen.

Veranstaltungen zur Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Hohenemser Museum fanden auch in Basel statt, beginnen nun in Wien und werden in München im nächsten Jahr fortgesetzt. Der Alpenverein selbst bietet in Zusammenarbeit mit dem Museum Bildungsangebote für seine Jugendgruppen an. Das Hohenemser Museum zeigt damit beispielhaft, wie die Auseinandersetzung mit einem überfälligen Thema weit über das Museum hinaus ausstrahlen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Alpen-Ausstellung nur noch dieses Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen