AA

Alpbegehung auf den Emser Alpen

v. l. Thomas Wohlgenannt, Karl Klien, Thomas Franz, Mario Amann, Bgm. Dieter Egger, Helmut Kathan
v. l. Thomas Wohlgenannt, Karl Klien, Thomas Franz, Mario Amann, Bgm. Dieter Egger, Helmut Kathan ©Emser Alpen
Vergangenen Donnerstag durfte sich Bürgermeister Dieter Egger die Hochalpen Vordermellen, Hintermellen und Süns vom Obmann der Emser Alpen Mario Amann und weiteren Funktionären vorstellen lassen.
Alpbegehung auf den Emser Alpen

Gemeinsam mit der Stadträtin Erika Kawasser, dem Leiter der Forstabteilung Helmut Kathan und Forstmitarbeiter Thomas Wohlgenannt, der viele Jahr Alpmeister auf den Emser Alpen war, startete der Rundgang auf der Alpe Vordermellen.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Hirten Thomas ging es weiter auf die Alpe Hintermellen und von dort auf die Alpe Süns zum Hirtenehepaar Mario und Magdalena.

Auf allen Alpen wurden die Hütten und Ställe begutachtet. Auch die Weiden und die Grenzen wurden angesehen, um sich einen Überblick über das Alpgebiet zu verschaffen. Die Freihaltung der Weideflächen und die Instandhaltung der Hütten ist ein großes Interesse des neuen Alpteams. Rund 650 ha werden auf diesen drei Alpen insgesamt bewirtschaftet. 540 Kühe verbringen ihre „Sommerfrische“ auf den Emser Alpen und sorgen dafür, dass diese Kulturlandschaft nicht verbuscht und zuwächst.

„Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den großartigen Tag bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei Bürgermeister Dieter Egger und der Stadt Hohenems für die tatkräftige Unterstützung und die Förderung des Brauchtums der Alpwirtschaft“, so Mario Amann.

„Ich bin absolut begeistert, was unsere Älpler und Hirten Tag für Tag leisten. Gepaart mit unserer unvergleichlichen Naturlandschaft und den vielen interessanten Eindrücken und Gesprächen war dies ein wirklich sehr interessanter und spannender Tag für mich. Wir werden diese wertvolle Arbeit natürlich auch weiterhin sehr gerne unterstützen“, ergänzt Bürgermeister Dieter Egger.

Weitere Fotos auf www.hohenems.at und www.facebook.com/hohenems!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Alpbegehung auf den Emser Alpen