Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Alltag im Kloster Mehrerau

©VOL Live/ Schwendinger Ulrich
Bregenz - Im Zisterzienserkloster Wettingen-Mehrerau in Bregenz wird in der Regel gebetet und gearbeitet. Aber auch Freizeit, Spaß und Unterhaltung gehört zum Leben innerhalb der Klostermauern.  Fotos   [Video im Beitrag]

Um fünf Uhr begibt sich Abt Kassian Lauterer zum Gebiet in die Kirche. Danach widmet er sich seiner Arbeit, welche einerseits in der Zuwendung zum Mitmenschen und andererseits aus Verwaltungsaufgaben besteht. „Unser Tagewerk ist immer wieder durch Gebetszeiten unterbrochen. Bete und arbeite. Dies entspricht unserer benediktinischen Lebensauffassung”, so Kassian Lauterer, der scheidende Abt des Klosters im VOL Live-Gespräch. Gegenwärtig ist Lauterer zusätzlich mit seinem Umzug beschäftigt, der sich durch den Amtswechsel ergibt.

 „Pater Anselm ist ein ruhiger Mensch, der sich nicht so leicht aus der Fassung bringen lässt. Er ist auch einer, der jederzeit zum Gespräch bereit ist und mit Leuten gut umgehen kann. Ich bin überzeugt, dass er sein neues Amt sehr rasch im Griff haben wird”, so Lauterer über seinen Nachfolger. Im VOL Live-Videogespräch schildert er wesentliche Punkte und Aufgaben, die auf Pater Anselm zukommen werden.

 Das Leben im Kloster besteht aber nicht nur aus Arbeit und Gebet. „Wir haben auch Stunden der Erholung”, lässt uns Abt Lauterer wissen. Zwar während des Essens in der Regel geschwiegen, aber nach dem Essen ist auch immer wieder Platz für Lockerheit und Unterhaltung. Am Sonntag genießt man gemeinsam Kaffee und Kuchen und genehmigt sich auch mal ein Schnäpschen. In der Freizeit betreibt der Mönch auch Sport. „Der Mönch ist oft ein sehr freier Mensch”, stellt Abt Kassian Lauterer gegenüber VOL Live abschließend fest.

Abt Kassian Lauterer im VOL Live-Gespräch:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Alltag im Kloster Mehrerau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen