AA

Alles turnt

Die talentierten Turnerinnen von der 4 a des BG Dornbirn, welches auch Ausrichter von Turn 10 war.
Die talentierten Turnerinnen von der 4 a des BG Dornbirn, welches auch Ausrichter von Turn 10 war. ©cth
Alles turnt

Knapp 500 Turnbegeisterte zeigen ihr Können beim Landesfinale im Schulturnen.

 

Dornbirn. Die Messehalle 1 in Dornbirn verwandelte sich vergangenen Donnerstag in ein einziges Turneldorado. Einen Tag lang zeigten 486 Schüler(innen) aus 81 Klassenteams beim Turn 10 Landesfinale im Schulturnen, wie sportbegeistert die Jugend aus dem Ländle ist.

Einen besonders hohen Stellenwert hat das Schulturnen an der Mittelschule Zwischenwasser (drei Klassensiege, 1 Mal Silber und 1 Mal Bronze), am BG Dornbirn (2/3/0), dem BG Lustenau (1/3/2) und an der Mittelschule Wolfurt (1/1/2). Weitere Medaillen gingen an die Schulen MHS Lingenau, das BG Gallusstraße und die VMS Höchst.

 

Bei den Schulen mit sportlichem Schwerpunkt dominierte die SMS Wolfurt, (6/3/0) vor der SMS Hohenems (2/2/3), der SMS Nüziders (0/2/3) und der SMS Satteins (0/1/1). Die Wettkämpfe wurden nach dem 2011 neu eingeführten Reglement „Turn10“ ausgetragen. Dabei turnen die Schüler(innen) an den Geräten Boden, Barren/Balken, Sprung und Reck. „Ziel des Bewerbs ist es, aus einem Katalog mit Turn-Elementen das Maximum von 10 Teilen pro Gerät zu beherrschen“, erklärte Prof. Marialuise Kogler vom BG Dornbirn. Das BG Dornbirn war heuer Ausrichter des größten Schulsportbewerbes in Vorarlberg. Neben einem reibungslosen Ablauf freute man sich vor allem auch über eine neue Rekordteilnehmerzahl. Die Siegerteams reisen am 3. und 4. Mai 2012 zum  Bundesfinale im Schulturnen nach Innsbruck. Vorarlberg wird dabei bestens vertreten durch die 3b der VMS Zwischenwasser, die 3a des BG Dornbirn sowie die 4c der SMS Satteins und die 4a der SMS Hohenems.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite