AA

Alles rund ums Thema Energiekosten

Expert*innen und Politik in der Remise Bludenz (Alexander Bär illwerke VKW, Verena Engstler Energieinstitut Vorarlberg, Landesrat Daniel Zadra, Stadträtin Martina Brandstetter, Bürgermeister Simon Tschann)
Expert*innen und Politik in der Remise Bludenz (Alexander Bär illwerke VKW, Verena Engstler Energieinstitut Vorarlberg, Landesrat Daniel Zadra, Stadträtin Martina Brandstetter, Bürgermeister Simon Tschann) ©Stadt Bludenz
Bludenz. Zum Auftakt der Vortragsreihe lud das Energieinstitut Vorarlberg in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bludenz Interessierte Bürger*innen in die Remise Bludenz.

Die aktuelle Energiesitutation sorgt bei vielen Bürger*innen für Unsicherheit. Warum steigen die Preise – nicht nur von Strom und Gas – sondern auch von Brennholz und Pellets? Wie ist es um die Versorgungssicherheit in Vorarlberg bestellt? Reichen Strom und Gas für den Winter? Und wenn ja, was ist mit nächstem Jahr? Was kann ich selbst dagegen tun? Und wo fange ich am besten an? Wer hilft mir dabei?

Diese und weitere Fragen beantworteten Expert*innen beim Infoabend in der Remise. Es wurden die Zusammenhänge verständlich erklärt und konkrete Energiesparmaßnahmen vorgestellt. „Als engagierte e5-Gemeinde beschäftigen wir uns täglich mit Energieeinsparungsmöglichkeiten. Dazu möchten wir natürlich auch unsere Mitbürger*innen motivieren. Für viele wirkt die derzeitige Situation mit steigenden Energiekosten beunruhigend. Deshalb sind aktuelle Informationen und zeitgemäße Lösungsansätze besonders wichtig“, sagt Bürgermeister Simon Tschann.

Alexander Bär von der illwerke VKW AG informierte die Besucher*innen über Preisentwicklung und Preisbildung sowie über die Vorarlberger Versorgungssicherheit. Außerdem sprach er über Energieautonomie sowie über Energieerzeugung in Vorarlberg. Verena Engstler vom Energieinstitut Vorarlberg gab praktische Tipps, um den eigenen Energieverbrauch zu senken und auch für investive Maßnahmen beim Energieträgerwechsel. Die spannenden Vorträge wurden abgeschlossen von einer regen Diskussionsrunde, bei der die Besucher*innen ihre Fragen an die Expert*innen stellten.

Informationen zu weiteren Vorträgen in anderen Gemeinden finden Sie hier: www.energieinstitut.at/events

Nächste Vorträge: 18. Januar, online via Zoom

                                   24. Januar, Rathaus Hard

www.bludenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Alles rund ums Thema Energiekosten