AA

Alle Nationalligisten siegen zum Abschluss

In der letzten Runde des Grunddurchgangs in der Eishockey-Nationalliga feierten alle vier Vorarlberger Vereine volle Erfolge.

Junger EHC setzt sich mit 5:4 gegen die Eisbären durch!

Ohne Ryan Foster, Schönberger Florian und Benjamin Staudach bestritten die Vorarlberger die Partie gegen den EK Zell am See, der unbedingt Punkte benötigt hätte. Doch es wurde nichts aus den Punkten für die Pinzgauer. Ein kämpferischer EHC dreht im letzten Spielabschnitt die Partie und bleibt zum vierten Mal gegen die Eisbären siegreich.

Der EHC Oberscheider Lustenau musste im Spiel gegen die Zeller Eisbären gleich mehrere Spieler vorgeben. Benjamin Staudach ist derzeit im Bundesheer, Florian Schönberger verletzte sich am Mittwoch und wird für rund 4 Wochen ausfallen und Ryan Foster wurde geschont. Für die fehlenden Spieler rückten Pirmin Riedmann, Daniel König und Alexander Paul nach.

Die Lustenauer starteten Druckvoll und nutzten bereits das erste Powerplay zum 1:0. Toni Saarinen traf in der 5. Minute. Doch auch die Zeller agierten kompromisslos und nutzten einen Abwehrfehler der Lustenauer nach 7 Minuten zum Ausgleich. In der 9. Minute hatten dann die Salzburger ihr erstes Überzahlspiel und auch dieses wurde genutzt. So führte der EK Zell am See nach knapp 9 Minuten mit 1:2. Die neu formierten Lustenauer Linien hielten aber gut mit, dennoch konnten sie den Rückstand vor der Pause aber nicht mehr wettmachen.

Im zweiten Spielabschnitt (22.) gleicht Martin Zeilinger, in Überzahl spielend, zum 2:2 aus. In der 29. Minute erzielen die Zeller in einem Powerplay den Treffer zur erneuten Führung. Juha-Matti Vanhanen schiebt dabei die Scheibe, am Boden liegend, unglücklich ins eigene Tor. Der Treffer zum 2:3 wird Joseph Zappala zugesprochen. In der 30. Minute wechselt Trainer Mark Nussbaumer dann den Torhüter und gibt dem jungen Matthias Fritz die Chance. Danach entgleitet die Partie dem Schiedsrichter etwas und es kommt immer mehr zu Härteeinlagen. Kapitän Thomas Alfare bekommt noch kurz vor Ende des Drittels eine 10 Minuten Disziplinarstrafe wegen Kritik an der Schiedsrichterentscheidung.

Mit dem knappen Rückstand starten die Lustenauer Löwen ins letzte Spieldrittel. Mit einem tollen Sologang trifft Toni Saarinen in der 49. Minute, während eines Powerplays, zum verdienten 3:3 Ausgleich. Doch Igor Ivanov trifft nur wenige Sekunden später zur erneuten Führung für die Gäste. In der 54. Minute erzielt Juha-Matti Vanhanen nach perfektem Zuspiel von Toni Saarinen in einer Überzahl den neuerlichen Ausgleich. Nur kurze Zeit später (56.) bedient Roman Scheiber, hinterm Tor stehend, den jungen Alexander Paul perfekt und der netzt zur 5:4 Führung ein.

Der EHC Oberscheider Lustenau hat sich nach der Derbypleite mit einer jungen kämpferischen Mannschaft erfolgreich rehabilitiert. Die Lustenauer beenden somit den Grunddurchgang als Tabellen Erster mit 7 Punkten Vorsprung auf den Zweiten aus Dornbirn. Am kommenden Samstag starten die Play-offs mit dem Viertelfinalgegner Bregenzerwald für die Lustenauer.

Nationalliga Grunddurchgang, 28. Runde
EHC Oberscheider Lustenau – EK Zell am See 5:4 (1:2 / 1:1 / 3:1)
Tore: 1:0 Saarinen (5./PP1), 1:1 Lainer (8.), 1:2 Zappala (9./PP1), 2:2 Zeilinger (22./PP1), 2:3 Zappala (29./PP1), 3:3 Saarinen (49./PP1), 3:4 Ivanov (50.), 4:4 Vanhanen (54./PP1), 5:4 Paul (56.)

 

Bulldogs beenden Grunddurchgang mit Auswärtserfolg

Der Dornbirner EC gewann das Auswärtsspiel beim Farmteam von Red Bull Salzburg mit 3:2, beendet den Grunddurchgang dank Lustenauer Schützenhilfe auf Platz Zwei. Im Viertelfinale treffen die Bulldogs auf den Kapfenberger SV.

Das Dornbirner Team lag bereits mit zwei Treffern zurück, ehe die Cracks ihren Zugang in die Partie finden konnten. Dominique Heinrich (2.) sorgte für den gelungen Auftakt der Hausherren, brachte Salzburg gleich zu Beginn in Führung. Nach zehn Minuten musste Bulldogs-Rückhalt Bernhard Bock zum zweiten Mal hinter sich greifen. Christoph Draschkowitz (11.) stellte auf 2:0.

Julian Grafschafter (16.) brachte die Bulldogs mit dem Anschlusstreffer noch im ersten Spielabschnitt zurück ins Spiel. Das Spiel drehen konnte die Surenkin-Truppe im Mitteldrittel. Legionär Carlo Grünn (28./PP1) erzielte den Ausgleich in einem Powerplay. Für den erstmaligen Führungstreffer, der zugleich bereits das Resultat komplettierte, stand Thomas Auer (35.) zur Stelle.

Mit dem 3:2-Sieg konnten die Bulldogs den amtierenden Vizemeister in dieser Saison bereits zum vierten Mal in die Knie zwingen, behalten im direkten Duell die weiße Weste.

Österreichische Nationalliga
RB Salzburg Juniors – EC Dornbirn 2:3 (2:1; 0:2; 0:0)
Volksgarten Salzburg, 100 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Heinrich (2.); 2:0 C. Draschkowitz (11.); 2:1 Grafschafter (16.); 2:2 Grünn (28./PP1); 2:3 Auer (35.)

 

VEU feiert 4:1 Sieg im letzten Spiel vor den Playoffs

Auswärtssieg für die FBI VEU Feldkirch im letzten Spiel des Grunddurchgangs. Mit einem dezimierten Kader (ohne Daniel Goneau, Walter Fussi, Marco Ferrari, Andreas Wiedergut) gewannen die Montfortstädter beim KSV Eishockeyclub sicher mit 4:1. Nun wartet der EV Zeltweg im Viertelfinale auf die FBI VEU Feldkirch.

28. Runde Nationalliga
KSV Eishockeyclub – FBI VEU Feldkirch 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
Sportzentrum Kapfenberg, 432 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Jäger (6.), 1:1 Harder (8.), 1:2 Mallinger (35.), 1:3 Gesson (45.), 1:4 Usubelli (56.)

Die Begegnungen der 28. Runde:
EHC Oberscheider Lustenau – Eishockeyklub Zell/See 5:4
EC Red Bull Salzburg – EC Dornbirn 2:3
EV aicall- Zeltweg – EHC Bregenzerwald 4:5 nP
KSV Eishockeyclub – FBI VEU Feldkirch 1:4

Die Paarungen im Viertelfinale:
EHC Lustenau – EHC Bregenzerwald
Dornbirner EC – KSV Eishockeyclub
EK Zell am See – EC Salzburg II
FBI VEU Feldkirch – EV Zeltweg

Die Termine im Viertelfinale (best of five):
Sa, 21.2.2009
Di, 24.2.2009
Sa, 28.2.2009
Di, 3.3.2009 (falls notwendig)
Sa, 7.3.2009 (falls notwendig)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Alle Nationalligisten siegen zum Abschluss