AA

Alexandria: Muslim getötet

Die neuen Zusammenstöße zwischen koptischen Christen und Muslimen in der ägyptischen Stadt Alexandria haben am Sonntag einen Muslim das Leben gekostet.

Mindestens 43 junge Männer beider Konfessionen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Die Zusammenstöße brachen nach einem koptischen Gottesdienst in einer Kirche in der Innenstadt aus. Rund 2.000 Sondereinsatzkräfte der Polizei riegelten die Kirche ab, um weitere Ausschreitungen zu verhindern.

Erst am Samstag wurden bei Zusammenstößen in Alexandria, an denen mehrere hundert Kopten und Muslime beteiligt waren, mindestens 22 Menschen verletzt und 15 festgenommen. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas gegen die Menge ein. Die Gewalt war eine Reaktion auf Messerangriffe in drei Kirchen, bei denen am Freitag ein Gottesdienstbesucher getötet und mindestens 16 verletzt wurden.

Zehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung sind koptische Christen. Gewöhnlich leben sie friedlich mit der muslimischen Bevölkerungsmehrheit zusammen. Gelegentlich kommt es allerdings zu religiös motivierten Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen. Die Christen klagen außerdem über Diskriminierung im Beruf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Alexandria: Muslim getötet