AA

Akzente für Jubiläumsjahr 2000

Die Kirche in Vorarlberg will im Jubiläumsjahr 2000 spirituelle Akzente und Impulse setzen. [21.10.99]

“Das Jubiläum “Kirche 2000″ ist Anlass nachzudenken wer Christus ist, sich auf Christus zu besinnen und positive Veränderungen zu initiieren,” umfaßt Bischof Klaus Küng die Ziele der “Kirche 2000”. Die Kirche sieht im Jahr 2000 die Aufgabe, die Menschen auf Christus aufmerksam zu machen.

Die katholische Kirche möchte das Jubiläumsjahr nutzen, Christus den Menschen näher zu bringen. “Wir sehen uns als Geburtshelfer, als Hebamme für die Gottesgeburt im Leben der Menschen”, erklärt Pastoralamtsleiter Benno Elbs.

Mit einer Reihe von Initiativen zum Jahr 2000 sollen auch viele angesprochen werden, die mit der Kirche auf Distanz leben. Den Auftakt dieser Veranstaltungen bildet die Studientagung “Europa eine Seele geben” am 24. Oktober im Bildungshaus Batschuns.

Mit einem Kunstwettbewerb oder Wallfahrten möchte die Kirche auf Christus aufmerksam machen. In einer Veranstaltungsreihe “Jesus im Film” werden moderne Jesusfilme zur Diskussion gestellt. Mit den Filmen soll vor allem die junge Generation angesprochen werden.

Von Ulrike Hilby

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Akzente für Jubiläumsjahr 2000