Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Aktuelles über Palliativmedizin und Hospiz

LR Dr. Christian Berhard informierte über Palliativmedizin und Hospitz
LR Dr. Christian Berhard informierte über Palliativmedizin und Hospitz ©SB/Dünser
Werde ich in den letzten Tagen meines Lebens unerträgliche Schmerzen haben - bin ich dann alleine? Auf diese Fragen gab LR Dr. Christian Bernhard einem interessierten Publikum beruhigende Antworten.

Er wies darauf hin, dass in den letzten 30 Jahren große Veränderungen in medizinischen Bereichen stattgefunden haben, besonders in der Palliativmedizin und in der Hospiz-Station. Schwerkranken Menschen wird heute in der Palliativabteilung im LKH Hohenems eine gut erträgliche Grundstimmung entgegen gebracht. So können die Patienten auch manchmal diese Abteilung für einen Aufenthalt zu Hause wieder verlassen. In der Palliativstation wird versucht, den Patienten die Schmerzen zu unterbinden und ihnen das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Hospiz ist eine stationäre Pflegeeinrichtung in Bregenz für sterbenskranke Menschen, die dort gute Lebensqualität erfahren. Im Land Vorarlberg besteht eine Kooperation der Hospiz mit der Palliativstation Hohenems und einem mobilen Palliativteam. Angehörige, die zu Hause gepflegt werden, können das mobile Hospiz- oder Palliativteam in Anspruch nehmen. Ausgebildete ehrenamtliche Personen sind in diesem Team eingebunden und unterstützen auch die Angehörigen schwerkranker Kinder.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Aktuelles über Palliativmedizin und Hospiz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen