Um den ersten Andrang bei der Abfallsackausgabe besser koordinieren zu können, ist von Montag, 5. bis Freitag 16. Februar im Foyer des Rathauses ein eigener Bereich zur Aushändigung der Abfallsäcke sowie der Verteilung der Entsorgungskalender eingerichtet. Dort können die Bludenzer Bürger und Bürgerinnen gegen Vorlage der Gebührenvorschreibung Kunststoff-, Restabfall- und Biomüllsäcke für ihren Haushalt abholen und sich auch gleich den für ihren Abfallsprengel zutreffenden Entsorungskalender mitnehmen.
Der Bezug von Abfallsäcken ist natürlich auch nach diesen zwei Wochen weiterhin möglich. Sowohl im Altstoffsammelzentrum der Stadt Bludenz als auch im Bürgerservice im Rathaus können das ganze Jahr über Abfallsäcke geholt werden. Auch der Entsorgungskalender liegt in diesen beiden Einrichtungen ganzjährig auf.
Digitaler Abfallkalender
Neben dem herkömmlichen Abfallkalender gibt es auch die Abfall App für mobile Endgeräte. Die App kann über die Vorarlberger Umweltseite www.abfallv.at/abfallapp kostenlos heruntergeladen werden. Die Abfall App erinnert dann an die persönlichen Entsorgungstermine. Weiters ist es natürlich auch möglich, den Abfalkalender auf der Homepage der Stadt Bludenz unter www.bludenz.at/de/downloads einzusehen und herunterzuladen.