AA

Aktuelle Stunde und Landtagssitzung

Bregenz - Die aktuelle Stunde vor Beginn der heutigen Landtagssitzung stand ganz im Zeichen der neuen Vorarlberger Mittelschule. Diese wurde von SPÖ und Grüne kritisiert. Baugesetz-Novelle heute ohne Spielplatz

Das Modell sei keineswegs der Weisheit letzter Schluss, so SPÖ Abgeordnete Olga Pircher. Auf die Bedürfnisse der Schüler würde nicht eingegangen. (Pircher bemängelt immer noch die zu frühe Trennung. Positiv sieht sie die Zusammenarbeit von Hauptschul- und Gymnasiallehrern.) Schullandesrat Siegie Stemer konterte, das Kind stehe absolut im Mittelpunkt.

Im kommenden Schuljahr startet an 23 Vorarlberger Hauptschulen das Mittelschulprojekt. Es gelte nun konkrete Umsetzungskonzepte zu entwickeln, so ÖVP-Klubobmann Rainer Gögele im Vorfeld.

In der Landtagssitzung werden heute unter anderem Änderungen im Baugesetz beschlossen. Am brisantesten dabei die Änderung zum Schutz des Orts- und Landschaftsbildes, wobei der Bau von Minaretten verhindert werden soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Aktuelle Stunde und Landtagssitzung