AA

Aktualisiert und attraktiv - Die „Infos für Grenzgänger 2008“

FELDKIRCH - Das beliebte Nachschlagewerk ist bei den AMS-Geschäftsstellen und beim ÖGB Vorarlberg kostenlos erhältlich. Die Zahl der GrenzgängerInnen am Bodensee wächst weiter. Rund 36.000 Menschen gehen derzeit in einem Nachbarland einer Tätigkeit nach. Tendenz steigend. Damit wächst auch der Bedarf an Informationen. Diese finden GrenzgängerInnen und Interessierte kompakt, attraktiv und übersichtlich zusammen gestellt in den aktualisierten „Infos für Grenzgänger 2008“.

Das Interesse an den „Infos“ ist auch im fünften Erscheinungsjahr des beliebten Handbuchs unverändert groß. Gefragt und geschätzt ist der „Hit“ der Grenzpartnerschaft „EURES BODENSEE“ dabei nicht nur in der Bodensee-Region, sondern – wie Anfragen zeigen – längst in „ganz Europa“, erklärt der Herausgeber, Gottfried Christmann, von der DGB-Region Bodensee-Oberschwaben.
Um den großen und steigenden Bedarf vor allem nach der gedruckten Ausgabe befriedigen zu können, wurde die aktuelle Auflage der „Infos für Grenzgänger 2008“ auf 8.000 Exemplare erhöht, so Christmann.

Arbeit, Soziales und Steuern

Im Mittelpunkt der „Infos“ stehen aktuelle, ansprechend aufbereitete und klar gegliederte Informationen über die Bereiche
• Arbeit,
• Soziales und
• Steuern
in den Ländern Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Das kompakt und übersichtlich präsentierte Themenspektrum reicht von der Arbeitssuche, der Arbeitsbewilligung, dem Arbeitsrecht, der Anerkennung von Berufsabschlüssen über die Krankenversicherung, Unfallversicherung, die Vorsorge und Arbeitslosenversicherung bis hin zur Besteuerung des Einkommens und die Besteuerung der Altersbezüge. Dazu kommen noch Tipps und Kontaktadressen.

Experten-Netzwerk sorgt für Aktualität

All dies macht die „Infos für Grenzgänger“ nicht nur für GrenzpendlerInnen in der Bodenseeregion, sondern auch für BetriebsrätInnen, SteuerberaterInnen, Anwälte und Personalverantwortliche in Betrieben und Verwaltungen zu einem umfassenden arbeits- und sozialrechtlichen Nachschlagewerk.

Für die Qualität und Aktualität der EURES-Broschüre zeichnet ein ganzes Netzwerk von Fachleuten in Behörden, Verbänden, Versicherungen, Vereinen und Informationszentren der Schweiz, Österreichs, Deutschlands und Liechtensteins verantwortlich, die alljährlich ihr Wissen zur Verfügung stellen und die arbeits-, sozialrechtlichen und steuerrechtlichen Informationen auf den neuesten Stand bringen.

? Die „Infos für Grenzgänger 2008“ sind in Vorarlberg kostenlos erhältlich bei den

• Geschäftstellen des AMS Vorarlberg und dem
• ÖGB Vorarlberg in Feldkirch.


Rückfragehinweis: Mag. Sabine Rudigier, 0664/6145195

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aktualisiert und attraktiv - Die „Infos für Grenzgänger 2008“