AA

Aktiver Verein hielt Rückblick und Vorschau

Bei der JHV des OGV Dornbirn im Kolpinghaus gab es einen erfreulichen Rückblick und Vorschau auf 2017.
Bei der JHV des OGV Dornbirn im Kolpinghaus gab es einen erfreulichen Rückblick und Vorschau auf 2017. ©edithhaemmerle
Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) hielt kürzlich seine JHV im Kolpinghaus ab.
127. JHV des OGV

Dornbirn (EH) Die Mitglieder und Gartenfreunde kamen zahlreich zur Versammlung in das Kolpinghaus. Der OGV Dornbirn kann als Traditionsverein bereits auf 127 Jahre zurückblicken und zählt somit zum ältesten Verein des Landes in der Gartenkultur. Obmann Oskar Piffer informierte über das Vereinsgeschehen und nannte den aktuellen Mitgliederstand mit 722 Personen. Der Schwerpunkt lag in der Übergabe des Brennwesens. Fachbeirat Werner Amann übergab sein Amt, das er 15 Jahre lang ausübte, an seinen Kollegen Sigi Wohlgenannt. Mit einem originellen Geschenk, einem Eichenfass mit Widmung, wurde Amann vom Obmann für seinen Einsatz und langjährige Mitgliedschaft bedankt und zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso erfreulich war die positive Bilanz, die Manfred Weiß als Kassier ausweisen konnte.

 

Drei neue Fachbeiräte

 

Mit einer weiteren positiven Meldung, dass drei neue Fachbeiräte im Vorstand mitwirken werden, setzte der Obmann die Liste fort. Bernhard Huchler wird sich als Spezialist für Bodenkultur einsetzen, Ingrid Benedikt für „Natur im Garten“, und Wolfgang Luger übernimmt das Gemeinschaftswesen, das bisher Sigi Wohlgenannt organisierte. Gertrud Baumgartner bekannt unter „Gertruds Garten“ wird dem Verein mit Rat und Tat beistehen, im Besonderen in der Jugendarbeit für Schulen, sowie als Beraterin bei Gartenarbeiten. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für die lange Vereinstreue wurden Hermann Niederer und Herbert Kaufmann die Ehrungsurkunde überreicht. Ein Rückblick auf viele Aktivitäten im Jahr 2016 erfolgte anhand einer Fotopräsentation. Auch für das kommende Jahr hat sich der OGV viel vorgenommen. Oskar Piffer gab eine Vorschau auf ein vielfältiges Programm. Juliane Alton (StR. für Naturschutz, Umwelt und Abfallwirtschaft) lobte die gute Zusammenarbeit seitens der Stadt und dem Verein. Ein weiteres Lob für ein gutes Miteinander gab es vom Bezirks-Obmann aus Lustenau, Manfred Kremmel, ebenso vom Obmann des OGV Emsreute, Hermann Klien. Nach einem herzlichen Dankeschön lud Obmann Piffer zu einem gemütlichen Beisammensein beim „Südtiroler Törggelen“ ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Aktiver Verein hielt Rückblick und Vorschau