AA

Aktive Biber am Alten Rhein

Der mächtige Weidenstamm am Alten Rghein in Höchst ist bereits beinahe durchgenagt.
Der mächtige Weidenstamm am Alten Rghein in Höchst ist bereits beinahe durchgenagt. ©Anton Mayer
Fleißige Nager am Alten Rhein

Auch wenn es sich um ziemlich scheue Tiere handelt: Dass die Biber an den Alten Rhein zurückgekehrt sind, lässt sich kaum verheimlichen.

 

Normalerweise sind sie mit ihren Nagezähnen an dünneren Bäumen oder Sträuchern aktiv. Auch bearbeiten die intelligenten Tiere Baumstämme üblicherweise viel intensiver aus der Wasserrichtung. Die Nagespuren ergeben dann die Form einer Sanduhr, die Richtung Wasser erheblich tiefer eingeschnitten ist. Auf diese Weise fällt der Stamm schließlich, wie gewünscht, ins Wasser und seine Rinde liefert die im Winter dringend erforderliche Nahrung.

An dieser Stelle allerdings ist das Ufer des Alten Rheins sehr steil, das Tier kam nur von der Landseite an den Weidenstamm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Aktive Biber am Alten Rhein