AA

Aktiv fürs Klima

Aktiv fürs Klima bei der klima:aktiv Tour
Aktiv fürs Klima bei der klima:aktiv Tour ©Daniela Lais
klima:aktiv Tour in Bregenz

Klimaschutzinitiative klima:aktiv mobil macht Halt in der Landeshauptstadt.

Bregenz. Am Donnerstag stand der Bregenzer Leutbühel ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Initiiert vom Lebensministerium, hatte die klima:aktiv Tour ihren Auftritt in Bregenz. Seit Mai tourt das Lebensministerium durch alle Bundesländer, um mit der Klimaschutzinitiative Städte, Gemeinden, Schulen, Betriebe und Freizeiteinrichtungen beim Umstieg auf alternative Mobilität zu beraten.

Alternativen zu Auto

“Es ist wichtig Alternativen zum Auto zu suchen und aufzuzeigen und auch die Infrastruktur im Bereich Radverkehr zu verbessern”, erklärt Landesrat Karlheinz Rüdisser im Zuge der Eröffnungsveranstaltung. Die Besucher konnten neben alternativen Fortbewegungsmitteln wie Elektrofahrrädern und – Autos auch einen abgestellten Postbus genauer inspizieren. Einradvorführungen, Verköstigung durch die rad:bar, Fahrräder für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ein klimafreundlicher, musikalischer Beitrag der Kinder der Volksschule Feldkirch Nofels war Rahmenprogramm der Eröffnung.

Zahlreiche Auszeichnungen

Umweltminister Niki Berlakovich zeichnete zahlreiche Vorarlberger Gemeinden und Institutionen für ihr klimafreundliches Engagement aus. Auch Landesrat Erich Schwärzler lobte den Vorarlberger Einsatz: “Wir sind seit vielen Jahren mit den Gemeinden in enger Partnerschaft und es gibt zahlreiche neue Initiativen. Auch der Einsatz der Elektroautos bei den Bürgermeistern und Gemeindebediensteten ist vorbildhaft.” LAI

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Aktiv fürs Klima