AA

Aktion Blutspende in Tisis.

©Rotes Kreuz
Am Mittwoch, dem 24. September 2008 findet von 17.30 – 21.00 Uhr im Großen Tisner Pfarrsaal seit 10 Jahren erstmals wieder eine Blutspendeaktion statt, organisiert vom Krankenpflegeverein Feldkirch – Levis – Tisis und vom Roten Kreuz.

Blutspendeaktionen sind sehr wichtig, versorgen sie doch die Spitäler Vorarlbergs ausreichend mit Blutprodukten. Vor allem zur Reisezeit steigt der Bedarf an Blutkonserven infolge der häufigeren Unfälle deutlich an.

Der Krankenpflegeverein will mit dieser Aktion die Notwendigkeit freiwilliger Blutspende wieder in das allgemeine Bewusstsein der Tisner Bevölkerung zurückrufen.

Bei der freiwilligen Blutspende müssen einige Punkte berücksichtigt werden:

Alle Gesunden ab dem 18. Lebensjahr können an der Aktion teilnehmen. Eine Altersgrenze gibt es in Österreich nicht mehr. Lediglich Frauen, die zum ersten Mal Blut spenden, dürfen nicht älter als 60 Jahre sein. Die letzte Blutspende sollte mindestens 2 Monate zurückliegen.

Ein Arzt stellt die Spendertauglichkeit fest. Jeder Spender erhält einen Ausweis mit Blutgruppe, Rhesusfaktor und Kellfaktor.

Zur Blutspende nicht zugelassen sind Patienten mit chronischen Organerkrankungen und Infektionskrankheiten, mit neurologischen Erkrankungen und Epilepsie, Personen, bei denen in den letzten 4 Monaten Ohrstechen, Piercing und/oder Tätowierung vorgenommen wurde, die in den letzten 6 Monaten in tropischen Ländern waren ( Malaria ), die in den letzen 12 Monaten einen Eisenmangel hatten, und schließlich Schwangere und Personen, bei denen Syphilis und / oder AIDS – Krankheit besteht oder bestand und Angehörigen von AIDS -  Risikogruppen.

Kommt jemand erstmals zur Blutspende, wird um Mitnahme eines Lichtbildausweises gebeten. Die Blutspende selbst dauert etwa 10 Minuten, danach gibt es einen kleinen Imbiss zur Stärkung.

Tisis war einst eine freudige Spendergemeinde, wie 1993 mit 135 Spendern. Leider nahm dann die Spendefreudigkeit bis 1998 auf 53 Personen ab. Es besteht nunmehr Gelegenheit wieder alte Traditionen aufzunehmen und mit der Bereitschaft zur Blutspende ein Zeichen der Solidarität mit hilfebedürftigen Unfallopfern und Kranken zu setzen.

Wir laden alle Tisner herzlich ein, sich an dieser Blutspendeaktion zu beteiligen. Auch Bewohner außerhalb von Tisis sind herzlich willkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aktion Blutspende in Tisis.