„Guten Tag, Inkassobüro Bergmann. Sie haben einen Lottovertrag abgeschlossen und sind mit Ihren Zahlungen im Rückstand.“ Die Dame kommt gleich zur Sache. Quer durch Österreich laufen zurzeit wieder die Telefonleitungen heiß. Dabei „kennen wir solche Anrufe von Inkassobüros seit vielen Jahren“, sagt AK-Konsumentenberater Franz Valandro. Aber auch die Betrüger haben ihre Hochsaison. Und die ist jetzt, im Advent.
Die Anrufer sind hartnäckig. Lässt er sich auf ein Gespräch ein, begeht der Konsument den ersten Fehler. Denn die eingeforderten Summen sind kein Pappenstiel. „Mitunter sind angeblich tausende Euros offen.“
Gleich auflegen
Natürlich bietet das vermeintliche Inkassobüro nach dem ersten Schrecken dem Kunden „kulant“ auch an, den Vertrag aufzulösen. Dann entstünden natürlich auch keine Zahlungen mehr. Leider gehen immer wieder Menschen darauf ein. Deshalb rät der AK-Konsumentenschutz: Wer so einen Anruf bekommt, sollte am besten gleich wieder auflegen. Und keinesfalls zahlen. Denn kein seriöses Inkassounternehmen fordert eine Zahlung mittels Prepaidkarte. Wer bereits bezahlt hat, soll unbedingt eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
Tipp der Arbeiterkammer: Überlegen Sie sich, ob Sie bei Gewinnspielen künftig mitmachen. Sie können davon ausgehen, dass die dort von Ihnen angegebenen Daten verkauft werden. Und genau so kommen solche Betrüger an Ihre Daten
(red/AK Vorarlberg)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.