AA

AK-Vortrag: Neues aus der Schule

Landeselternverband Vorarlberg
Landeselternverband Vorarlberg ©Eigenes logo
Vortrag in der AK Feldkirch am 23. Juni 20 Uhr: Neues aus der Schule! Erwartungen und Gelingensbedingungen einer Schule der 10- bis 14-Jährigen. Vortrag mit Drin Gabriele Böheim-Ganahl und Univ.Prof. Dr. Michael Schratz, Dienstag, 23. Juni 2015, 20:00 Uhr, AK Feldkirch

Die PISA-Testergebnisse fallen erschreckend aus, besonders in Vorarlberg. Die Wirtschaft klagt über zu wenig qualifizierte Lehrlinge mit Defiziten in den Bereichen lesen, rechnen, schreiben. Der Prozentsatz an Jugendlichen, die ohne positiven Abschluss das Schulsystem verlassen, steigt. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer leiden an Burnout-Symptome.

Nicht nur Eltern fragen sich: „Was ist los mit unserer Schule?“

Die Landesregierung hat im Jahr 2013 der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg den Auftrag erteilt, eine Studie zu erstellen, um Schule neu zu denken.

Der Landeselternverband Vorarlberg (www.levv.at) will an diesem Abend den Fragen nachgehen, wie eine Schule, die den Anspruch hat, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, funktionieren kann. Und welche pädagogischen Konzepte es braucht, um Kindern und Lehrpersonen Freude und Erfolg an der gemeinsamen Arbeit zu ermöglichen.

Antworten zu geben versuchen Frau Drin Gabriele Böheim-Galehr, Vize-Rektorin der PH-V und Projektkoordinatorin sowie Univ.Prof. Dr. Michael Schratz, Dekan der School of Education der Universität Innsbruck und Leiter der Arbeitsgruppe „Pädagogische Konzepte“ im Rahmen der Studie.

Anmeldung ab sofort unter: www.levv.at/anmeldung

E-Mail: office@levv.at

Telefon: 05572/206767

Eine Veranstaltung des Landeselternverbandes mit Unterstützung der AK Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • AK-Vortrag: Neues aus der Schule