AA

Airbus-Absturz: Keine Fehler der Lufthansa

Trauerfeier im Kölner Dom am 17. April
Trauerfeier im Kölner Dom am 17. April ©AP
Die Lufthansa ist ihren Aufsichtspflichten im Fall des Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nachgekommen. Indes wurde bekannt, dass sich eine in Deutschland ansässige Frau als Angehörige eines Opfers des Absturzes ausgegeben hat, um auf Kosten der Fluggesellschaft nach Südfrankreich zu fliegen. 
Copilot informierte Lufthansa
Copilat war selbstmordgefährdet
Flugschreiber bestätigt Suizid
Copilot recherchierte über Suizid

LBA und Lufthansa seien zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass die Verfahrenswege zur Erlangung der Fluglizenz eingehalten worden seien. Dies erklärte das Luftfahrtbundesamt (LBA) am Donnerstag zu Reuters.

Dies sei eines der Ergebnisse eines mehrstündigen Gesprächs von LBA-Präsident Jörg Mendel am Dienstag mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr, erklärte das LBA. Nach bisherigen Ermittlungen hat der Co-Pilot Andreas L. einen Airbus der Lufthansa-Tochter Germanwings am 24. März in den französischen Alpen absichtlich abstürzen lassen. Alle 150 Insassen der Maschine wurden dabei getötet. L. litt an Depressionen und unterbrach deswegen 2009 seine Pilotenausbildung. Im selben Jahr informierte er die Fliegerschule der Lufthansa über eine “abgeklungene schwere Depression“.

Über Depression nicht informiert

Das LBA war von der Lufthansa nach Angaben der Behörde nicht über die abgeklungene Depression informiert worden. Das Flugmedizinische Zentrum der Lufthansa stellte dem Piloten L. 2009 ein Flugtauglichkeitszeugnis aus und übermittelte dies der Aufsichtsbehörde. Dieses Vorgehen ist aus LBA-Sicht nicht zu beanstanden.

Die Frage, ob alle Vorschriften eingehalten wurden, ist unter anderem wegen versicherungsrechtlicher Haftungsfragen von Bedeutung. Die Allianz geht davon aus, dass auf die Versicherungsunternehmen im Zusammenhang mit dem Germanwings-Absturz Zahlungen von rund 300 Millionen Dollar (279 Millionen Euro) zukommen werden.

“Falsches” Opfer gratis nach Frankreich geflogen

Indes wurde bekannt, dass sich eine in Deutschland ansässige Frau als Angehörige eines Opfers des Absturzes ausgegeben hat, um auf Kosten der Fluggesellschaft nach Südfrankreich zu fliegen. Die Lufthansa prüft derzeit rechtliche Schritte gegen die vermeintliche Angehörige, wie ein Sprecher auf Nachfrage am Donnerstag sagte. Laut “Halterner Zeitung” hatte die Frau fälschlicherweise behauptet, die Cousine einer Lehrerin des Haltener Gymnasiums zu sein, das bei dem Unglück in den französischen Alpen 16 Schüler und zwei Lehrerinnen verlor.

Die Zeitung beruft sich auf den Vater der verunglückten Frau. Wegen Betrugsverdachts nahm die Polizei in Höxter Ermittlungen auf. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte sich die Lufthansa an die Behörde gewandt. “Der Lufthansa ist der Vorfall bekannt”, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Donnerstag, ohne die Einzelheiten zu bestätigen.

Der Opfer des Unglücks wird in einer ökumenischen Gedenkfeier am 17. April im Kölner Dom gedacht. Es werden unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Airbus-Absturz: Keine Fehler der Lufthansa