AA

Agrargemeinschaft Tisis seit 53 Jahren um den Schutzwald bemüht

Sehr oft sind Obmann Herbert Zelzer, Obmann Stv. Michael Gut jun. und Erwin Sonderegger bei der Holzarbeit anzutreffen.
Sehr oft sind Obmann Herbert Zelzer, Obmann Stv. Michael Gut jun. und Erwin Sonderegger bei der Holzarbeit anzutreffen. ©Helmut Köck
Feldkirch-Tisis. (koe) Die Agrargemeinschaft Tisis ist eine rechtsfähige Körperschaft im Sinne des Vorarlberger Flurgesetzes. Im Auftrag der Mitglieder werden 145 ha Wald am Tisner Berg bewirtschaftet. 
Bei der Agrar Tisis

Gründung 1963
In der heutigen Form besteht die Agrar Tisis seit 1963. Vor über 100 Jahren gab es aber schon Bürgergemeinschaften und Bürgernutzung des Waldes. „Unser größtes Augenmerk legen wir auf eine nachhaltige Waldwirtschaft, um die Bestände gesund zu erhalten und der nächsten Generation die Schutzwaldfunktion zu garantieren“, so Obmann Herbert Zelzer. Aufgrund der steilen Hanglage wurde in den letzten Jahren ein aufwändiges Wegenetz angelegt, um eine umweltschonende und kostengünstige Bewirtschaftung zu ermöglichen. Rund ein halbes Jahrtausend lang kämpften die Nachbargemeinden um die Forstrechte. Heute ist das Gegenteil der Fall: Man hilft sich gegenseitig und kooperiert seit 15 Jahren eng in der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Montfort. Am 2. Juli 2001 wurde mit der Vertragsunterzeichnung die Zusammenarbeit der Stadt Feldkirch, der Marktgemeinde Frastanz, der Gemeinde Göfis und den Agrargemeinschaften Tosters und Tisis besiegelt. Gemeinsam werden seither rund 1700 Hektar Wald bewirtschaftet. Diese Mitgliedschaft hat sich sehr vorteilhaft für alle Mitglieder erwiesen, weil die Ressourcen wesentlich besser genützt und auf dem Holzmarkt bessere Preise erzielt werden.

158 Mitglieder
Im Moment gibt es 158 Tisner Bürger, welche Mitglied in der Agrar sind. Jedem Mitglied steht quasi 1ha Wald zur Verfügung und er kann kostenlos Brennholz beziehen. Dabei kann zwischen Langholz, Meterspältern oder Scheitern gewählt werden. Der Renner ist das ofenfertige Scheiterholz, welches in kleinen tragfähigen Bündeln angeboten wird. Als Gegenleistung ist ein halber Tag im Jahr Frondienst zu leisten oder es wird eine Ersatzzahlung fällig. Zwei Drittel der Mitglieder machen aktiv mit und auch um den Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen. Es gibt zahlreiche begabte Senioren, die neue Ruhebänke produzieren, einen schönen Brunnen bauten oder ihre Handfertigkeiten in den Ausbau des gemütlichen Stüble investierten. Wie ernst es der Agrar mit Nachhaltigkeit ist, zeigt die Aktion “Tännele setza”. Dabei wurden Kindergärtler eingeladen, selbst einen kleinen Tannenbaum zu setzen und mit einer Namenstafel eine wirklich bleibende Erinnerung schaffen. Am „Oberen Berg“ wurde gemeinsam mit der Forstabteilung der Stadt, Jägern und Bezirkshauptmannschaft ein Aufforstungsprojekt gestartet, um die gesetzten Maßnahmen auch langfristig beobachten zu können.

Kontakt:
Agrar Tisis
Betriebsgebäude “Alte Säge”
Gallmiststrasse 39, 6800 Tisis
www.agrar-tisis.at
Obmann Herbert Zelzer +43 664/22 23 24 8

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Agrargemeinschaft Tisis seit 53 Jahren um den Schutzwald bemüht