AA

Afrikaner diskriminiert: Arbeitgeber verurteilt

Die Arbeiterkammer hat in dem Prozess über 1.500 Euro Schadenersatz für den Mann erstritten.
Die Arbeiterkammer hat in dem Prozess über 1.500 Euro Schadenersatz für den Mann erstritten. ©Bilderbox
Ein Hotelbetreiber in Oberösterreich, der zugelassen hat, dass ein Afrikaner an seinem Arbeitsplatz diskriminiert wurde, ist deswegen von einem Gericht verurteilt worden. Die Arbeiterkammer hat in dem Prozess über 1.500 Euro Schadenersatz für den Mann erstritten, berichtete sie in einer Presseaussendung am Montag.

Der Afrikaner war als Abwäscher und Küchenhilfe in dem Hotel- und Gastronomiebetrieb tätig. Zweieinhalb Monate lang wurde er wegen seiner Hautfarbe und ethnischen Zugehörigkeit vom Küchenchef beschimpft. Dieser bezeichnete sich als “Herren” und den Arbeitnehmer als “Sklaven”. Beim Hoteldirektor fand der Mann keine Hilfe, deshalb erstattete er Anzeige bei der Polizei. Daraufhin erhielt er die Kündigung.

Die Arbeiterkammer intervenierte für ihn beim Arbeitgeber. Doch der lehnte einen Schadenersatz ab. Die Interessenvertretung brachte Klage ein. Das Arbeitsgericht urteilte nach den Bestimmungen des Gleichbehandlungsgesetzes, wonach niemand aufgrund seiner ethnischen Zugehörigkeit diskriminiert werden dürfe. Dies liege auch vor, wenn der Arbeitgeber eine angemessene Abhilfe schuldhaft unterlässt. Und als Reaktion auf eine Beschwerde dürfe der Beschäftigte weder entlassen, gekündigt noch irgendwie benachteiligt werden. Deswegen bekam der Afrikaner Anspruch auf Schadenersatz zugesprochen. Das Gericht erließ einen Zahlungsbefehl. Weil der Unternehmer keinen Einspruch einbrachte, wurde er rechtswirksam. Die geforderten 1.537,71 Euro mussten allerdings mittels Pfändung eingetrieben werden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Afrikaner diskriminiert: Arbeitgeber verurteilt