Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Afrika war Thema einer Aktionswoche im Kindergarten Gisingen-Oberau

Gisingen-Oberau „In Afrika essen die Leute viel roten Reis. Wir haben das auch probiert und mir hat´s sehr gut geschmeckt.“ Die vierjährige Jana ist schon eine kleine Expertin und eifrig erzählt sie, was sie alles über den fernen Kontinent weiß.

Dass sich die Kindergartengruppe in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, liegt nicht zuletzt am Namen der Gruppe: „Als Elefantengruppe lag es nahe, dass wir uns auch mit dem Herkunftsland dieser Tiere beschäftigen“, erzählt Kindergartenpädagogin Ramona Bereiter. Es wurde viel über die Vegetation, die Tierarten und die Kultur gesprochen, gemeinsam wurde gekocht und als besonderes Highlight waren immer wieder Gäste aus dem Caritas-Flüchtlingshaus „Abraham“ zu Gast im Kindergarten Gisingen-Oberau.

„Wir durften landestypische Gerichte aus Somalia als Jause verkosten, die Kinder waren dabei ganz begierig darauf“, erzählt Ramona Bereiter. Dichtes Gedränge herrschte auch beim „Friseur“ – ganz stolz präsentieren die Mädchen jetzt ihre mit Perlen geschmückten „Afrika-Zöpfle“. Und schließlich kamen auch die im Kindergarten gebastelten Trommeln zum Einsatz, als Musiklehrer fungierten ebenfalls Asylwerber aus Afrika. Zudem wurde ein Markt organisiert, bei dem die Kinder Selbstgebasteltes verkauften und somit für das Haus „Abraham“ sammelten. Der vergangene Freitag war nun erneut ein großer Tag: Mit Kuchen bepackt kamen die Kindergartenkinder mit ihren Kindergärtnerinnen Ramona Bereiter und Maria Albornoz ins Haus „Abraham“ auf Besuch. „Eine ganz tolle Aktion“, sprach Flüchtlings-Betreuerin Dorothea Manser-Lehner stellvertretend ihren Dank aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Afrika war Thema einer Aktionswoche im Kindergarten Gisingen-Oberau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen