AA

Ärztekammer beschloss Streiktag in allen Ordinationen im Dezember

Ein konkretes Datum für den "Streik- und Aktionstag" ist noch offen.
Ein konkretes Datum für den "Streik- und Aktionstag" ist noch offen. ©DPA (Sujet)
Gegen die vereinbarten Änderungen im Gesundheitssystem im Zuge des Finanzausgleichs macht die Ärztekammer nun mit ihren Protesten Ernst: Am Mittwoch wurde ein Streiktag in allen Ordinationen in Österreich im Dezember beschlossen.

In einer außerordentlichen Kuriensitzung am Mittwoch hat sich die Bundeskurie der niedergelassenen Ärzte einstimmig dafür ausgesprochen, im Dezember einen “Streik- und Aktionstag” abzuhalten, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Der “Streik- und Aktionstag” soll in allen österreichischen Ordinationen stattfinden. Das konkrete Datum ist allerdings noch offen, um die Details soll sich ein dafür gegründetes Streik- und Aktionskomitee kümmern. Zusätzlich wurde die Durchführung einer parlamentarischen Bürgerinitiative beschlossen, für die man demnächst Unterschriften sammeln will.

Ärztekammer: Streiktag in österreichischen Ordinationen beschlossen

Die Ärztekammer macht damit nun gegen die im Zuge des Finanzausgleichs vereinbarten Änderungen im Gesundheitssystem Ernst. “Die Politik will nur eines: Weniger Geld für die Gesundheitsversorgung ausgeben. Das geht logischerweise nur, wenn man reglementiert und nicht mehr alle medizinischen Leistungen für alle Bürger zur Verfügung stellt”, warnte Johannes Steinhart, Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte und ÖÄK-Vizepräsident.

“Als Ärzte können wir das nicht akzeptieren. Wir haben jeden Patienten unabhängig von Einkommen und Stand zu behandeln.” Man sei “absolut zu allem bereit”, um dieses “Prinzip ärztlicher Berufung” zu verteidigen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ärztekammer beschloss Streiktag in allen Ordinationen im Dezember