AA

Ägypter wegen Anklebens von Tutanchamun-Bart vor Gericht

Die weltberühmte Totenmaske
Die weltberühmte Totenmaske
Wegen der stümperhaften Reparatur der weltberühmten Totenmaske von Pharao Tutanchamun müssen sich acht Ägypter vor einem Disziplinargericht verantworten.

Sie hätten beim eiligen Wiederankleben des versehentlich abgebrochenen Bartes der Maske im August 2014 in Kairo “grob fahrlässig” gehandelt, warf ihnen die Staatsanwaltschaft in einem Schreiben am Sonntag vor.

Kunstschatz zerkratzt

Dabei sei der 3.300 Jahre alte goldene Kunstschatz zerkratzt worden. Unter den Beschuldigten sind auch der damalige Direktor des Ägyptischen Museums und der Chef der Restaurierungsabteilung. Der Unfall passierte, als die mehr als zwölf Kilogramm schwere Maske nach dem Auswechseln einer Glühbirne wieder auf den Sockel gehievt wurde: Der Zeremonialbart brach vom weltberühmten Konterfei.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft benutzen die Beschuldigten scharfe Gegenstände, um nach der “Reparatur” Reste des Kunstharz-Klebers von der Maske zu schaben. Vor Weihnachten war der Bart mithilfe deutscher Experten erst wieder von der Maske getrennt und anschließend fachmännisch angebracht worden. Seitdem ist auch die Klebstofffuge zwischen Bart und Maske nicht mehr zu sehen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ägypter wegen Anklebens von Tutanchamun-Bart vor Gericht