AA

Adventmesse im Kerzenschein

Die Rorate ist Tradition an der Volksschule Dornbirn Markt.
Die Rorate ist Tradition an der Volksschule Dornbirn Markt. ©Laurence Feider
Rorate der VS Dornbirn Markt

Für Familien im Bezirk Markt gab es eine Rorate mit anschließendem Frühstück.

Dornbirn. Früh aufstehen hieß es am Donnerstag für die Schüler der Volksschule Dornbirn Markt. Gemeinsam mit ihren Familien und Lehrerinnen feierten sie noch vor Schulbeginn eine Rorate in der Pfarrkirche St. Martin. Dass mit dem geheimnisvoll klingenden Namen „Rorate“ eine Frühmesse im Advent zu Ehren der Muttergottes gemeint ist, hatte ihnen ihre Religionslehrerin schon im Vorfeld erklärt. So stand dann auch Maria die sich zu ihrer Kusine Elisabeth aufgemacht hatte im thematischen Mittelpunkt. Einige Kinder trugen Wünsche und Fürbitten vor, es wurde gemeinsam gebetet und gesungen.

Im Anschluss an die kirchliche Feier lud der Elternverein zum traditionellen gemeinsamen Frühstück ins Pfarrzentrum St Martin. Bei Tee, Kakao, Kaffee für die Grossen, Zopfbrot und Semmel wurden die zum Teil noch müden Lebensgeister zunehmend wach. Derart gestärkt machten sich die Volksschüler anschließend in gewohnter Frische gemeinsam auf den Weg zur Schule.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Adventmesse im Kerzenschein