AA

Adventlieder einmal anders

Nach ersten Konzerten im Frühjahr in Wien und im Sommer in Kitzbühel und im Außerfern, ist das Austrian Brass Consort zum ersten Mal in Vorarlberg zu hören.
Nach ersten Konzerten im Frühjahr in Wien und im Sommer in Kitzbühel und im Außerfern, ist das Austrian Brass Consort zum ersten Mal in Vorarlberg zu hören. ©Veranstalter
Am ersten Adventsonntag spielt das Austrian Brass Consort in der Pfarrkirche Oberdorf.

Dornbirn. Chorliteratur gespielt von Blechbläsern? Genau das ist das Genre von „Austrian Brass Consort“. Das junge Blechbläserensemble besteht aus vier Trompeten, vier Posaunen, Tuba und Schlagzeug. Die Mitglieder sind Musikstudenten und -studentinnen aus Vorarlberg, Tirol, Niederösterreich und Wien.

Erster Auftritt im Ländle

Chorliteratur vom Frühmittelalter bis zur Moderne haben sie im Repertoire. So werden die Sopran- und Altstimmen von den Trompeten gespielt, die Tenor- und Bassstimmen übernehmen die Posaunen. Die Tuba soll wie bei der Orgel die Funktion eines 16‘ Subbassregisters übernehmen und oktaviert stellenweise die unterste Bassstimme. Das führt zu einem sehr angenehmen und dichten Klang. Kleine Barockpauken unterstreichen das Ganze. Ideal sind doppelchörige Werke, wenn nötig, werden die Stücke von den Musikern für ihre Besetzung arrangiert. Nach ersten Konzerten im Frühjahr in Wien und im Sommer in Kitzbühel und im Außerfern, ist das Austrian Brass Consort zum ersten Mal in Vorarlberg zu hören.

Am kommenden Sonntag, 2. Dezember stimmt das Austrian Brass Consort in der Pfarrkirche Dornbirn Oberdorf auf Weihnachten ein. In diesem ersten Vorarlberger Konzert werden die jungen Musiker neben „Adventsklassikern“ zwei Stücke vom einheimischen Komponisten Thomas Thurnher aufführen.

Adventkonzert Austrian Brass Consort

Sonntag, 2. Dezember 2018, um 19.30 Uhr

Pfarrkirche Dornbirn Oberdorf

Eintritt frei

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Adventlieder einmal anders