AA

Adrenalin, Schweiß und Freudentaumel

Bei strömendem Regen machten die nicht weniger als 42 Teams (168 Sportler) des extremen Staffelwettkampfes ihre Sieger unter sich aus. Leider machten die tiefen Temperaturen und ein starker Wind das Paragleiten unmöglich.  

Der Wettkampf in dieser Sportart wurde abgesagt. Die Hubschrauber meldeten eine sehr schlechte Sicht von 20 bis 200 m. Sicher ist aber eins: Alle der Mountainbiker, Bergläufer, Paragleiter und Kajakfahrer haben ihr Bestes gegeben und wuchsen förmlich über sich hinaus.

Das Team Robotunits (Hannes Pallhuber – Mountainbike (ITA), Alexander Rieder – Berglauf (AUT), Klaus Heinzer – Paragleiten (AUT), Gerhard Schmid – Kajak (AUT) schaffte die Sensation und siegte bei der dritten outdoortrophy zum dritten Mal in der Profiklasse. Heuer mit einem Vorsprung von 1,17 Minuten in der sensationellen Zeit von 03:41:13 Stunden. Somit gehört ihnen nun der begehrte Wanderpokal, vom Bregenzerwälder Holzschnitz Künstler Hammerer Wendelin kreiert. Das als Herausforderer aufgetretene Team Multivan Team (Robert Novotny CZE, Robert Krupicka CZE, Jan Skrabalek CZE, Kamil Mruzek CZE) schaffte es nicht, die Robotunits zu stoppen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, war jedoch ebenfalls hervorragend im Rennen mit einer Zeit von 03:42:30 Stunden. Dritte wurden die ebenfalls als Siegesanwärter gehandelten Athleten vom Team Blue Sky 2 (Michael Schweiger A, Markus Hohenwart A, Wendelin Ortner A, Stefam Ortner A). Das Team erreichte sein Ziel innerhalb von 03:48:28 Stunden.

Bei den Damen gab es dieses Jahr eine riesige Überraschung, die zweimaligen Sieger vom Team “Team Nike ACG Adventure Racing Team 2004” wurden besiegt! Das Tschechische Team “X-iont” mit Ilona Bublova – MTB, Zdenka Holisova – Berglauf, Zuzana Horakova – Paragleiten und Katerina Vacikova – Kajak haben die Sensation geschafft und dem zweimaligen Siegerteam mit Welt und Europameistern über 60 Sekunden abgenommen!

Bei den Amateuren war das Team vom Kajak-Klub-Rosenheim am erfolgreichsten und lag ebenfalls mit mit mehr als einer Minute im Vorsprung gegenüber den Siegern vom letzten Jahr.

Ein Raunen ging durch die Menge, als “Capitan Hook” der einbeinige Kajakfahrer vom Team “Pirate International” beim Zieleinlauf ausstieg und auf einem Bein mit Krücken die steile, steinige Böschung zum heiß ersehnten Ziel bezwang!

Alle waren sich einig, dass es wiederum ein toller Teamwettkampf war, der neben Mut und Geschicklichkeit auch ein bisschen Wahnsinn von den Teilnehmern forderte. Immerhin war die Strecke von den Veranstaltern Mike Breuss und Chris Alge dieses Jahr noch anspruchsvoller gestaltet worden. Etwa wurde die Übergabe vom Mountainbiker zum Bergläufer in das Start / Ziel Gelände, das Outdoorcenter HIGH 5 verlegt, die Paragleiter erhielten als zusätzliche Schwierigkeit eine Boje über der Bregenzerach, die die Paragleiter bei Nichterreichen zum Schwimmen zwang und die Kajakfahrer mussten mit Ihren Kajaks im Schlepptau die steile, steinige Böschung ins Ziel hinauf, direkt ins Publikum rennen. Die waghalsigen Sportler hat dies allerdings keinesfalls abgeschreckt, ganz im Gegenteil, etliche Teams haben bereits begeistert ihre Teilnahme im nächsten Jahr angekündigt.

Vollständige Ergebnisliste und printfähige Fotos auf www.outdoortrophy.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Adrenalin, Schweiß und Freudentaumel