AA

Adler in Rolle der Jäger

Die Favoriten bei der Skiflug-WM von Freitag bis Sonntag in Planica kommen aus Finnland und Norwegen, die Österreicher befinden sich in der Rolle der Jäger. Toni Innauer erhofft bei der Premiere des Teambewerbs eine Medaille.

Vor zehn Jahren wurde beim Skifliegen in Planica erstmals die 200-m-Schallmauer durchbrochen, als Andreas Goldberger bei 202 m in den Schnee griff und Toni Nieminen wenig später 203 m stand. Im Vorjahr fixierte der Finne Matti Hautamäki auf der größten Schanze der Welt mit 231,0 m die aktuelle Bestmarke. Auch bei den Titelkämpfen von Freitag bis Sonntag sind in Slowenien trotz Änderung des Anzug-Reglements Flüge bis in Rekordnähe zu erwarten.

ÖSV-Sportdirektor Toni Innauer sieht so wie Trainer Hannu Lepistö die ÖSV-Adler im Einzelbewerb (Freitag, Samstag) als Außenseiter. „Sie müssen mit der Aufgabe wachsen”, sagt Innauer, der aber für die Premiere des Teambewerbs am Sonntag (jeweils 10:15) eine Medaille erhofft.

Andreas Widhölzl scheint rechtzeitig für die WM seine Form wiedergefunden zu haben. Der WM-Zweite von 2000 hat im Training in Willingen überzeugt. „Von der Sprunganlage her ist er der typische Flieger, er kann derjenige sein, der eine Überraschung bringt”, meinte Innauer. Martin Höllwarth muss seinen Stil, geprägt durch kräftigen Absprung und hohe Flugkurve, für das Fliegen hingegen ändern und “auf die speziellen Anforderungen einstellen”, sagte Innauer.

Heiß auf das Fliegen ist Thomas Morgenstern. In Planica war Morgenstern im Vorjahr beim Debüt auf 214,0 m gesegelt. Seinen Platz im vierköpfigen WM-Team muss er allerdings ebenso erst erspringen wie Florian Liegl, Wolfgang Loitzl und Andreas Goldberger, der 1996 am Kulm der insgesamt dritte Skiflug-Weltmeister des ÖSV nach Armin Kogler (1979) sowie Andreas Felder (1986) und der bisher letzte war.

In Planica geht es nicht nur für die ÖSV-Athleten um Edelmetall, an ihren Ergebnissen wird nicht zuletzt auch die Arbeit von Trainer Lepistö gemessen. Sein Vertrag läuft heuer aus, wegen einer Verlängerung hat Innauer mit dem Finnen noch nicht gesprochen. Bei den bisherigen Großereignissen klappte es unter seiner Leitung nicht nach Wunsch.

Programm der Skiflug-WM in Planica:
Donnerstag: Einzel-Qualifikation (11:30 Uhr); für den Wettkampf qualifizieren sich 50 Athleten, 20 scheiden nach dem 1. Durchgang aus
Freitag: 1. Durchgang (10:15), 2. Durchgang (11:30)
Samstag: 3. Durchgang (10:15), 4. Durchgang (11:30)
Sonntag: Mannschaftsbewerb (10:15/11:30)

Link zum Thema:
Skiflug-WM in Planica

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Adler in Rolle der Jäger