AA

Paukenschlag bei den Grünen: Adi Gross tritt nicht mehr an

Adi Gross
Adi Gross ©VOL.AT/Rauch
Der Klubobmann der Vorarlberger Grünen, Adi Gross, hat am Dienstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur bei den Vorarlberger Landtagswahlen im September bekannt gegeben.

In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz stellte Gross fest, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen, bis zum Ende der Legislaturperiode aber Klubobmann bleiben werde.

Der Energieexperte Gross zog vor fünf Jahren als Quereinsteiger in den Landtag ein und übernahm auch gleich die Führung der Fraktion. Es sei in dieser Zeit in der schwarz-grünen Zusammenarbeit in der Landesregierung vieles gelungen, betonte der 57-Jährige. Konkret nannte er Verbesserungen im öffentlichen Verkehr, der Pflege, der Kinderbetreuung, aber auch bei der Vorarlberger Mindestsicherung (“Die ist gut”). Vorarlberg sei nach wie vor ein offenes und sicheres Land, unterstrich Gross.

Regenerationszeit auf ärztlichen Rat hin

Zu den Gründen für seinen Rückzug erklärte Gross ohne Namen zu nennen, dass er “jungen, hervorragenden Menschen in der Partei Platz” machen wolle. Die fünf Jahre in der Politik seien sehr herausfordernd und konfliktreich gewesen, als Klubobmann der kleinen Regierungspartei sitze man oft “zwischen allen Stühlen”. Dennoch habe man in der Koalition gute Arbeit zustande gebracht. Aufgrund der Spuren, die die Jahre in der Politik hinterlassen haben, werde er sich nun auf ärztlichen Rat hin die Regenerationszeit nehmen, “die ich brauche”, so Gross.

Parteichef Johannes Rauch bedauerte die Entscheidung von Gross und sprach von einem schweren Verlust für die Grünen. Gross habe als Klubobmann wesentlich zum Gelingen der schwarz-grünen Koalition beigetragen.

Als Nachfolger von Gross wird der Lustenauer Landtagsabgeordnete Daniel Zadra gehandelt. Dies wird von den Grünen derzeit alledings nicht kommentiert.

Reaktionen

ÖVP: “sachlich und konstruktiv”„Ich schätze die sachliche und konstruktive Art von Klubobmann Adi Groß sehr. Er hat sich stets für das Funktionieren dieser schwarz-grünen Koalition eingesetzt. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bei ihm bedanken“, reagiert VP-Klubobmann Roland Frühstück auf die Entscheidung, dass Groß sich mit Herbst aus der Politik zurückziehen werde.

SPÖ: “Als Mensch und Politiker immer sehr geschätzt”

SPÖ-Clubobmann Michael Ritsch nimmt den politischen Rückzug des grünen Klubobmannes Adi Gross mit Bedauern zur Kenntnis: „Bei aller inhaltlicher Unterschiede habe ich Adi Gross als Mensch und Politiker immer sehr geschätzt. Er gehört zu jenen Politikern, die genau wissen, wo und wofür sie stehen. Seine Standpunkte hat er immer mit großer Leidenschaft verteidigt, auch bei Gegenwind. Für den Grünen Landtagsklub ist sein Rückzug ein großer Verlust, aber auch bei den Landtagsdebatten werden seine gut überlegten Worte fehlen. Ich wünsche ihm gute Genesung und alles Gute für die Zukunft!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Paukenschlag bei den Grünen: Adi Gross tritt nicht mehr an