AA

Adele feiert 30. Geburtstag

©Glomex
Mit 20 begann Adele dank ihrer unglaublichen Stimme die Welt zu erobern. Jetzt wird sie 30 - und hat dieses Ziel mühelos erreicht.

Wenn es momentan eine Künstlerin gibt, auf die der Ausdruck „Gänsehautstimme“ passt, ist es Adele.

Adele Laurie Blue Adkins, wie ihr ganzer Name eigentlich lautet. Kein Wunder also, dass sie ihn zugunsten höherer Prägnanz auf Adele kürzte, als sie vor etwa zehn Jahren ihren musikalischen Siegeszug antrat. Tatsächlich nahm dieser nicht auf der Bühne, sondern im Internet seinen Anfang: Dass eine Plattenfirma ihr den ersten Vertrag anbot, verdankte die angeblich seit Kindesbeinen stimmstarke Britin der Webseite „Myspace“, auf der sie sich und ihr Talent erstmals präsentierte. Andererseits: Mit solchen Emotionen in den Stimmbändern wäre das Multitalent früher oder später wohl in jedem Fall von der Musikindustrie entdeckt worden.

Ritterschläge jeder Art

Welcher Talentscout sie dann auch immer unter Vertrag genommen hätte – es wäre das Geschäft seines Lebens geworden: Über 100 Millionen verkaufte Tonträger machen die Sängerin und Songwriterin zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten. Auch zu einer der meistgeehrten: Neben 15 Grammys und unzähligen weiteren Awards hat sie auch einen Golden Globe und sogar einen Oscar zu Hause stehen. Die letzten beiden natürlich für ihre fulminante Performance beim Titelsong des Bond-Films „Skyfall“ – ihrem musikalischen Ritterschlag. Auch den echten hat sie schon lange erhalten: Seit 2013 ist sie Trägerin des britischen Ritterordens. Offenbar konnte sich auch das British Empire nicht länger der Erkenntnis verschließen, dass eine der größten Stimmen dieses Jahrhunderts aus dem sonst wenig attraktiven Norden Londons stammt.

Steiniger Weg zum Ruhm

Jetzt wird Adele 30. Eine weite Reise, die das Kind einer alleinerziehenden Mutter – selbst noch Teenager, als sie im heruntergekommenen Stadtviertel Tottenham schwanger wurde – hinter sich gebracht hat. Ein Weg geprägt von Erfahrungen, die man der Ausnahme-Künstlerin auch auf der Bühne jederzeit anmerkt: Adele ist kein auf Perfektion getrimmtes Hochglanz-Produkt der Musikindustrie. Adele ist echt. Sie weint, sie lacht – oft genug live. Und genau dafür liebt sie ihr Publikum. Alles Gute zum Geburtstag, Adele Laurie Blue Adkins! (glom)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Adele feiert 30. Geburtstag