AA

Active Sports GmbH in Salzburg meldet Konkurs an

Das Landesgericht Salzburg hat mit Beschluss von Freitag aufgrund eines Selbstantrages das Konkursverfahren über das Vermögen der Active Sports GmbH in der Franz-Josef-Straße und in der Alpenstraße (Stadt Salzburg) eröffnet.

Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) Salzburg berichtet, war die Active Sports GmbH in der Zeit ihrer aktiven Tätigkeit für die Firma Northland GmbH in einer Handelsvertreter ähnlichen bzw. Franchise ähnlichen Stellung tätig. Die Firma führte die sogenannten “Northland Stores” in der SCA (Shoppingcenter Alpenstraße) in Salzburg, sowie in Schüttdorf in Zell am See, sowie ab Sommer 2008 in der Schoppingcity Wels.

Insolvenzursächlich sei neben einer drastischen Umsatzverschlechterung ab 2009 in Wels auch das Hinzukommen von Mitbewerbern ähnlicher Anbieter von Outdoorkleidung in Zell am See in unmittelbarer Nähe, sowie die Eröffnung eines eigenen Geschäftes durch die Firma Northland GmbH im Outletcenter in Wals bei Salzburg gewesen.

Schlussendlich sei im Dezember 2009 von der Northland GmbH die Vereinbarung mit der Active Sports GmbH  aufgekündigt worden, womit die Grundlage für die Fortführung des Unternehmens entzogen war. Nach Schließung der Filiale in Zell am See – bei Übernahme durch die Northland GmbH – wurden auch die Warenvorräte in der Alpenstraße zurückgestellt. Nun befinden sich dort nur mehr Restbestände die vom Masseverwalter abzuverkaufen sind, so der AKV.

Dem noch nicht geprüften Vermögensstatus zufolge sollen einem Aktivvermögen von 41.300 Euro Passiva von 672.000 Euro Passiva gegenüberstehen.  Die Überschuldung beträgt somit  630.700 Euro. Von der Insolvenz sind 91 Gläubiger betroffen, meldete der Alpenländische Kreditorenverband Salzburg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Active Sports GmbH in Salzburg meldet Konkurs an