Achtung! Sturmwarnung für Vorarlberg

Messstation Mellau-Rosstelle wurde am Mittwoch Morgen schon Windspitzen mit 129,5 Km/h gemessen. Am Karren in Dornbirn betrugen die höchsten Windgeschwindigkeiten bereits 90 Km/h. Windpsitzen bis zu 100 km/h sind für den ganzen Norden Vorarlbergs zu erwarten, so die ZAMG. Temperaturschwankungen und Wind werden in den nächsten Tagen außerdem die Lawinengefahr ansteigen.
Susanne Drexel von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik warnt gegenüber den VN: “Am Mittwoch ist in ganz Österreich Sturm angesagt. Vorarlberg wird es dabei am ärgsten erwischen.” Vorarlberg, so Drexel, werde in den kommenden zwei Tagen von drei Fronten heimgesucht. Zuerst ist heute eine Warmfront mit Sturmbegleitung dran. „Es wird vor allem im nördlichen Landesteil Windstärken von bis zu 120 km/h geben“, kündigt Drexel an. Der Orkan könne bis in die Nacht dauern. Dazu gibt es Niederschläge mit einer Schneefallgrenze, die im Laufe des Tages bis auf nahezu 2000 Meter steigen wird. „Die Tageshöchsttemperatur wird im Tal bei circa zehn Grad liegen“, prognostiziert die Wetterexpertin.
Sturmwarnung für Österreich
Am Donnerstag wird es zuerst deutlich kälter, die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter. Im Laufe des Donnerstags wird es aber bereits wieder wärmer, die Kalt- wird durch eine neue Warmfront abgelöst. Unter 2000 Metern wird es dann regnen, und zwar ausgiebig – bis zu 50 Liter pro Quadratmeter laut Susanne Drexel.
Am Freitag wird besser. Es ist trockenes, sehr mildes Wetter mit bis zu zwölf Grad angesagt. Unter Föhneinfluss wird dieses milde Wetter auch am Samstag bestehen bleiben. Ab Sonntag sollten die Temperaturen dann wieder fallen.
(Red./VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.