AA

Acht weitere Todesfälle in Schweden nach Tag ohne Tote

Swedish Prime Minister Stefan Lofven
Swedish Prime Minister Stefan Lofven ©APA
Schweden hat am Montag acht neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet, nachdem der Sonntag der erste Tag ohne Corona-Tote seit März gewesen war.

Wie die staatliche Gesundheitsbehörde weiter mitteilte, stieg die Zahl der Todesfälle daher auf 4.403. Etwa 37.800 Menschen infizierten sich bisher. Den ersten Todesfall hatte das skandinavische Land am 11. März registriert.

Laut einer Statistik des "Europäisches Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten" sterben damit in keinem anderen Land der Welt derzeit (7-Tages-Durchschnitt) mehr Personen (pro 1 Million Einwohner) als in Schweden.

Über die letzen Monate betrachtet ist allerdings Belgien das Land mi der höchsten Corona-Sterblichkeit. Über 800 Menschen pro eine Million Einwohner sind dort an Covid-19 gestorben. In Schweden sind es über 400.

Statistik: Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) je Millionen Einwohner in ausgewählten Ländern (Stand: 27. Mai 2020) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Bereits am Sonntag hatte die schweden Behörde aber darauf hingewiesen, dass sich die Vermeldung weiterer Opfer über das Wochenende für gewöhnlich verzögere. "Wir werden morgen wahrscheinlich weitere Todesfälle gemeldet bekommen", sagte der Epidemiologe Anders Tegnell von der Gesundheitsbehörde am Montag. "Aber es ist positiv, dass wir für ein paar Tage geringe Zahlen hatten."

Kommission soll schwedischen Weg bewerten

Regierungschef Stefan Löfven will in den kommenden Wochen wahrscheinlich eine Kommission einberufen, die das Vorgehen Schwedens im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus bewerten soll. Dabei gehe es darum, Erfolge, aber auch Fehler zu finden. Die Opposition hatte eine solche Kommission gefordert.

Keine strengen Maßnahmen in Schweden

Anders als andere Ländern hatte Schweden weit weniger strenge Maßnahmen ergriffen. So wurden Schulen und Kindergärten nicht geschlossen. Die Bürger wurden unter anderem lediglich gebeten, Abstand zu halten, sich immer wieder die Hände zu waschen und auf Reisen zu verzichten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Acht weitere Todesfälle in Schweden nach Tag ohne Tote