AA

Lustenauer Eni-Tankstelle überfallen: acht Monate unbedingt für 16-Jährigen

Lustenauer Eni-Tankstelle im März 2013 zwei Mal überfallen - Unbedingte Haft für 16-Jährigen.
Lustenauer Eni-Tankstelle im März 2013 zwei Mal überfallen - Unbedingte Haft für 16-Jährigen. ©VOL.AT/ Christiane Eckert
Lustenau, Feldkirch - Jener 16-Jährige, der im März im Abstand von nur zehn Tagen zwei Mal die Eni-Tankstelle in Lustenau überfallen hatte, ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch wegen schweren Raubes zu einer teilbedingten Haftstrafe von 24 Monaten verurteilt worden.
16-Jähriger muss vor Gericht
Überfälle in Lustenau geklärt
Der Überfall am 15. März
Tankstellenüberfall am 5. März

Acht Monate muss der junge Mann absitzen. Der Rest wurde auf Bewährung ausgesprochen. Den Schaden – rund 1000 Euro Beute – haben die Eltern des Jungen bereits wieder zurückbezahlt. Der überfallenen Angestellten muss der Verurteilte 200 Euro für die psychischen Leiden bezahlen. Zudem erhält er nach der Haftentlassung einen Bewährungshelfer und muss zum Antiaggressionstraining.

Geständig

Vor Gericht zeigte sich der Bursch voll geständig und entschuldigte sich bei den Opfern. Der Angeklagte, so Verteidiger Stefan Denifl, habe sich in einer Krisensituation befunden. Er hatte seine Lehrstelle verloren, mit der Familie gestritten und vor dem ersten Überfall zu viel getrunken.

Mit einer Strafe von 24 Monaten hat der junge Mann Glück. Mildernd wurden die bisherige Unbescholtenheit, das Geständnis, das jugendliche Alter, die Schadenswiedergutmachung und die verminderte Zurechnungsfähigkeit gewertet.  Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenauer Eni-Tankstelle überfallen: acht Monate unbedingt für 16-Jährigen