AA

Acht Geisterfahrer im ersten Halbjahr

Die Gendarmerie zählt acht Geisterfahrer auf Vorarlbergs Autobahnen und Schnellstraßen in den ersten sechs Monaten des Jahres.

Im gesamten Vorjahr gab es 22 Geisterfahrer auf Ländle-Autobahnen. Mit bisher acht Geisterfahrern im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres könnte die Vorjahreszahl erneut unterboten werden. Seit mehreren Jahren sinken die Geisterfahrerzahlen im Land. Vier der Kamikaze-Fahrer waren zwischen Bregenz und Feldkirch unterwegs, zwei fuhren zwischen Feldkirch und Bludenz falsch auf und zwei Piloten verwechselten die Spuren auf der S 16.

Geisterfahrer-Traktor

Der einzige Geisterfahrerunfall im ersten Halbjahr, bei dem es zu einem Unfall mit Verletzten kam, ist der Traktorunfall vom 29. Jänner. Vier Menschen wurden damals verletzt.

Jeder zweite Geisterfahrer ist laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) alkoholisiert, jeder dritte Lenker wird von Orientierungsverlust befallen, sobald er auf die Autobahn auffährt und etwa jeder fünfte Geisterfahrer fährt bewusst oder absichtlich falsch auf. Die Gründe mögen noch so profan sein: Unter anderen vergessene Regenschirme oder verlorene Scheibenwischer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Acht Geisterfahrer im ersten Halbjahr