AA

"Achse der Willigen": Berlin, Wien und Rom wollen in der Flüchtlingspolitik zusammenarbeiten

Es soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
Es soll eine gemeinsame Lösung gefunden werden. ©APA/AFP
Österreich, Deutschland und Italien wollen in der Flüchtlingspolitik als "Achse der Willigen" zusammenarbeiten. Das kündigten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Deutschlands Innenminister Horst Seehofer (CSU) am Mittwoch gegen Mittag in Berlin an.

Seehofer sagte, Dienstagabend habe ihn der italienische Innenminister Matteo Salvini angerufen und ihm die enge Kooperation zwischen Rom, Berlin und Wien in Zuwanderungsfragen vorgeschlagen. Diesen Vorschlag erörterten Kurz und Seehofer in ihrem Gespräch in Berlin. Sie griffen ihn ausdrücklich positiv auf und kündigten die Zusammenarbeit der Innenminister Italiens, Deutschlands und Österreichs auf regionaler Ebene an. Ziel dieser “Achse der Willigen” sei es, so Kurz vor Journalisten, “die illegale Migration weiter zu reduzieren”

Seehofer und Kurz: Gemeinsame Lösung in der Flüchtlingspolitik

Kurz und Seehofer waren sich einig, dass “nicht die Schlepper, sondern die Regierungen” entscheiden müssten, wer ins Land dürfe. Seehofer bekräftigte seinen Plan von sogenannten Ankerzentren, in denen die Asylverfahren schneller, effizienter und sicherer verlaufen sollten. Da wieder eine verstärkte Migrationsbewegung entlang der Albanien-Route zu verzeichnen sei, sollen österreichische und deutsche Polizisten zur Unterstützung der albanischen Polizei entsandt werden.

Einig sind sich die beiden Politiker, dass eine Stärkung der Außengrenze der Europäischen Union die Kontrollen an den Binnengrenzen überflüssig machen würden. Die EU-Grenzagentur Frontex soll nicht nur personell und finanziell gestärkt, sondern auch in ihrem Mandat besser ausgestattet werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Achse der Willigen": Berlin, Wien und Rom wollen in der Flüchtlingspolitik zusammenarbeiten